Dashcam nachrüsten

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Dashcam nachrüsten

Beitrag von buttschie » Mo Nov 15, 2021 10:34 am

Hat hier schon jemand eine Dashcam installiert?
Ich stelle mir die Frage, wo ich mir am einfachsten den Strom (bei eingeschalteter Zündung) herhole, wenn ich in der Nähe des Rückspiegels eine installieren möchte und
auch im Heck. Danke

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Dashcam nachrüsten

Beitrag von Tech » Mo Nov 15, 2021 3:01 pm

Über die vordere Innenbeleuchtung dürfte 12 Volt zur Verfügung stehen.
Links im Kofferraum dürfte ebenfalls 12 Volt für die nachzurüstende Taschenlampe zu Verfügung stehen.

Empfehlen kann ich folgende Dashcam: https://www.amazon.de/gp/product/B094Y7MKTC

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Dashcam nachrüsten

Beitrag von buttschie » Di Nov 16, 2021 8:11 am

Danke für den Tipp Tech.
Innenraumbeleuchtung wäre möglich, stimmt. Aber das geht ja automatisch nach ein paar Minuten wieder aus.

Edit: Ah, aber wenn man es vor dem Schalter abgreift müsste es gehen, richtig?

Wusste ich gar nicht das man im Kofferraum eine Lampe nachrüsten kann, muss ich mir mal ansehen.

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Dashcam nachrüsten

Beitrag von Tech » Di Nov 16, 2021 2:00 pm

Normalerweise liegt zur Innenbeleuchtung Dauer-Plus an und nur die Masse wird beim Schliessen der Türen zur mittleren Leuchte abgeschaltet.
Zu den beiden Leseleuchten liegt aber Dauer-Masse an.
Je nach Fahrzeug könnte es sein, dass nach einer bestimmten Zeit nach Absperren des Fahrzeuges das Dauer-Plus trotzdem abgeschaltet wird.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Dashcam nachrüsten

Beitrag von flexiblebird » Mo Dez 27, 2021 11:01 pm

buttschie hat geschrieben:
Mo Nov 15, 2021 10:34 am
Hat hier schon jemand eine Dashcam installiert?
Ich stelle mir die Frage, wo ich mir am einfachsten den Strom (bei eingeschalteter Zündung) herhole, wenn ich in der Nähe des Rückspiegels eine installieren möchte und
auch im Heck. Danke
Vorne bei der Innenbeleuchtung, da gibt es Zündungsplus und Masse am Stecker auf der Platine in der die Lampen sitzen.

Allerdings ist meine DashCam im Sommer durch die Hitze kaputt gegangen.

Hinten gibt es Strom aussem im Heckspoiler, dort habe ich aber noch nihcts montiert.

Antworten