Spurplatten 50mm pro Achse

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Nitrosd
Beiträge: 39
Registriert: Mi Apr 01, 2015 1:44 pm
Wohnort: Stockach

Re: Wendekreis vergrößert bei Spurverbreiterung?

Beitrag von Nitrosd » Do Apr 30, 2015 6:37 am

Hallo Klippenschipper,

Normalerweise sollte das einfachste sein den Lenkeinschlag etwas nach zu stellen. Dadurch kann sich der Wendekreis deutlich verkleinern. Durch Spurplatten bekommt man da meines Wissens nach noch etwas mehr Spielraum. Ob das vorher nötig ist beim Evoque weis ich nicht. Beim Defender geht es ohne. Sind wohl mehr oder weniger nur zwei Schrauben und fertig. Hier kann Dir ein kundiger Schrauber sicher schnell helfen.

Gruß Nitrosd
Schreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von RREFG » Fr Jun 05, 2015 6:49 pm

Ich habe die Themen mal zusammengeführt. Und leider kann ich meine Erfahrung, wie schon geahnt, dazu nicht mitteilen weil ich direkt die Platten drauf hatte.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Franky
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 09, 2015 9:58 pm

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Franky » Fr Jul 10, 2015 12:27 pm

Hallo,

gestern meinen Epoque bestellt... Kommt aber erst im Dezember :cry:

War grad bei MAS Style in Wuppertal. Werde mir dort die Style 8 20 Zoll Felgen kaufen. In diesem Zuge habe ich mal nachgefragt wie das so mit den Spurverbreiterungen so aussieht. Also....

VA bis 23 mm pro Seite und HA bis 25 mm pro Seite braucht keine Gummilippe an den Radkästen montiert werden. Darüber hinaus wohl schon. Steht in den Einschränkungen im Teilegutachten zu den Reibach Spurverbreiterungen.

Eingetragen werden müssen die Verbreiterungen wohl immer, egal in welchen Abmessungen. Denke also dass ich einen Satz mit VA 44mm und HA 50mm kaufen werde. Dann sollte es passen ohne zusätzliches zu montieren.

Gruß

Franky

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von RREFG » Fr Jul 10, 2015 1:42 pm

Probier es doch erstmal so. Ich habe keine Gummilippen nachgerüstet. Das muss spratzen! Gibt es das Wort bei euch?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Brandy
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jun 20, 2015 2:20 pm

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Brandy » Fr Okt 30, 2015 7:04 pm

Hallo!

Habe ne Frage -- im TÜV-Gutachten ( Spurplatten 25mm pro Seite) steht aber unter Auflagen / Hinweise -- das eine Rad-
abdeckungsverbreiterung zu montieren ist -- habt ihr das gemacht, gibt es solche Abdeckungsverbreiterungen irgendwo
serienmäßig zu kaufen?

Die geforderte Abdeckung wird ja mit 25ér Spurplatten (H&R) und 235ér Reifen rein optisch schon nicht erreicht ---- hattet ihr da
keine Probleme mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere???

Bin aus Österreich, aber die TÜV-Teilegutachten gelten ja zumind. im europäischen Raum gleich!

Danke für Antworten / Hinweise
brandy

Benutzeravatar
Tie-Kar
Beiträge: 78
Registriert: So Nov 15, 2015 5:26 pm

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Tie-Kar » Mi Nov 18, 2015 5:43 pm

Hallo zusammen,
war heute mit meinem RRE beim TÜV und habe nachgefragt wie breit ich Spurplatten fahren darf.
Er ist mit mir raus und hat nachgemessen. Ich fahre 19 Zoll ET 45 mit 235/55 Reifen.
Er sagte zu mir ich solle mir die 30 mm bestellen also 60 mm pro Achse.
Ich fragte ihn, tragen Sie mir die denn auch ein , er sagte kein Problem, wichtig ist immer, das das Profil
des Reifens. Bedeckt ist.
So wie er gemessen hat, passt das ganz locker.
Habe jetzt welche bestellt.
Sollen am Freitag kommen.
Wird bestimmt gut aussehen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Tie-Kar
Tie-Kar / RRE Dynamic /Bauj.2015

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Alptraum007 » Do Nov 19, 2015 2:45 am

Kann dir sagen das die 50mm die ich drauf gemacht mega gut kommen. Das Auto sieht dann ganz anders aus.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Intercooler » Do Nov 19, 2015 2:02 pm

Tie-Kar hat geschrieben:Hallo zusammen,
war heute mit meinem RRE beim TÜV und habe nachgefragt wie breit ich Spurplatten fahren darf.
Er ist mit mir raus und hat nachgemessen. Ich fahre 19 Zoll ET 45 mit 235/55 Reifen.
Er sagte zu mir ich solle mir die 30 mm bestellen also 60 mm pro Achse.
Ich fragte ihn, tragen Sie mir die denn auch ein , er sagte kein Problem, wichtig ist immer, das das Profil
des Reifens. Bedeckt ist.
So wie er gemessen hat, passt das ganz locker.
Habe jetzt welche bestellt.
Sollen am Freitag kommen.
Wird bestimmt gut aussehen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Tie-Kar
Ich persoenlich wuerde immer eine gute Felgen/Reifen-Kombination einer Spurverbreiterung vorziehen... allein schon wegen der Optik.
Ich z.B. fahre im Sommer eine Reifenbreite von 255/45 R20 auf einer Felge mit ET von 40 und brauche IMHO optisch keine Spurverbreiterung. Der Reifen schließt perfekt mit dem Kotflügel ab.
Die Verbreiterung hole ich über die geringere ET der Felge und den breiteren Reifen raus. Wirkt IMHO stimmiger als 3cm dicke Dinger an die Achse zu schrauben bei einer Reifenbreite von 235mm :roll:

BTW: Hast Du Dir mal das Gutachten zu den Spurverbreiterungen durchgelesen was Du für Auflagen bei 30mm hast (EAR3, EBR4 siehe Seite 5)? Da bin ich mal gespannt was der TÜVler sagt wenn er das Gutachten durchliest :shock:

Nichtsdestotrotz... mach mal bitte Bilder, wenn Du sie drauf hast. ;)

cu... 8-) 8-)

Benutzeravatar
Tie-Kar
Beiträge: 78
Registriert: So Nov 15, 2015 5:26 pm

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Tie-Kar » Do Nov 19, 2015 7:24 pm

Ja da hast du recht, die Auflagen sind echt heftig, aber ich habe deshalb ja bei dem TÜV nachgefragt.
Dort wurde mir ja gesagt, das das passt und die Bestimmungen vom TÜV sind immer allgemein zu sehen.
Es ist imme wichtig, das eine ausreichende Abdeckung des Rades bzw. Reifens vorhanden ist.
Das haben mir auch die Verkäufer der Spurplatten gesagt. Und eine Firma baut sogar selber bis 30 mm
pro Achse ein.Auch mit denen habe ich telefoniert und die meinten bei meiner Bereifung wäre das kein Problem.
Wir haben beim TÜV nachgemessen und das Maß vom Radkastenaussenseite bis zum Reifenprofil
ist 35 mm. So müssten eigentlich die 30 mm Spurplatten locker passen.
Ich habe den Tüvbeamten gefragt ob er nächste Woche auch da sei und mir die Spurplatten auch einträgt.
Er meinte er sei die ganze nächste Woche da.
Wenn ich die Spuplatten nicht ohne Auflagen eingetragen bekomme, muss ich mir etwas anderes überlegen.
Da meine Frau den Wagen auch fährt, kommen 20 Zoller nicht in Frage, wegen dem niederquerschnitt.
Gruß Tie-Kar
Tie-Kar / RRE Dynamic /Bauj.2015

Benutzeravatar
Tie-Kar
Beiträge: 78
Registriert: So Nov 15, 2015 5:26 pm

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Beitrag von Tie-Kar » Do Nov 19, 2015 7:34 pm

Dieser u.a, Absatz steht auch im Gutachten.
Besonders wichtig ist der letzte Satz :
Zusätzlich sind die o.a. Auf- lagen zu beachten und ggf. anzuwenden.
Also nur ggf. anzuwenden, also wenn nicht genug Abdeckung vorhanden ist.

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßi- gen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifen- kombinationen in Verbindung mit den beschriebenen Distanzringen, wenn folgen- de Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte geeignete Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten. Zusätzlich sind die o.a. Auf- lagen zu beachten und ggf. anzuwenden.
Gruß
Tie-Kar
Tie-Kar / RRE Dynamic /Bauj.2015

Antworten