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Re: Wendekreis vergrößert bei Spurverbreiterung?

Verfasst: Do Apr 30, 2015 6:37 am
von Nitrosd
Hallo Klippenschipper,

Normalerweise sollte das einfachste sein den Lenkeinschlag etwas nach zu stellen. Dadurch kann sich der Wendekreis deutlich verkleinern. Durch Spurplatten bekommt man da meines Wissens nach noch etwas mehr Spielraum. Ob das vorher nötig ist beim Evoque weis ich nicht. Beim Defender geht es ohne. Sind wohl mehr oder weniger nur zwei Schrauben und fertig. Hier kann Dir ein kundiger Schrauber sicher schnell helfen.

Gruß Nitrosd

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Fr Jun 05, 2015 6:49 pm
von RREFG
Ich habe die Themen mal zusammengeführt. Und leider kann ich meine Erfahrung, wie schon geahnt, dazu nicht mitteilen weil ich direkt die Platten drauf hatte.

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Fr Jul 10, 2015 12:27 pm
von Franky
Hallo,

gestern meinen Epoque bestellt... Kommt aber erst im Dezember :cry:

War grad bei MAS Style in Wuppertal. Werde mir dort die Style 8 20 Zoll Felgen kaufen. In diesem Zuge habe ich mal nachgefragt wie das so mit den Spurverbreiterungen so aussieht. Also....

VA bis 23 mm pro Seite und HA bis 25 mm pro Seite braucht keine Gummilippe an den Radkästen montiert werden. Darüber hinaus wohl schon. Steht in den Einschränkungen im Teilegutachten zu den Reibach Spurverbreiterungen.

Eingetragen werden müssen die Verbreiterungen wohl immer, egal in welchen Abmessungen. Denke also dass ich einen Satz mit VA 44mm und HA 50mm kaufen werde. Dann sollte es passen ohne zusätzliches zu montieren.

Gruß

Franky

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Fr Jul 10, 2015 1:42 pm
von RREFG
Probier es doch erstmal so. Ich habe keine Gummilippen nachgerüstet. Das muss spratzen! Gibt es das Wort bei euch?

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Fr Okt 30, 2015 7:04 pm
von Brandy
Hallo!

Habe ne Frage -- im TÜV-Gutachten ( Spurplatten 25mm pro Seite) steht aber unter Auflagen / Hinweise -- das eine Rad-
abdeckungsverbreiterung zu montieren ist -- habt ihr das gemacht, gibt es solche Abdeckungsverbreiterungen irgendwo
serienmäßig zu kaufen?

Die geforderte Abdeckung wird ja mit 25ér Spurplatten (H&R) und 235ér Reifen rein optisch schon nicht erreicht ---- hattet ihr da
keine Probleme mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere???

Bin aus Österreich, aber die TÜV-Teilegutachten gelten ja zumind. im europäischen Raum gleich!

Danke für Antworten / Hinweise
brandy

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Mi Nov 18, 2015 5:43 pm
von Tie-Kar
Hallo zusammen,
war heute mit meinem RRE beim TÜV und habe nachgefragt wie breit ich Spurplatten fahren darf.
Er ist mit mir raus und hat nachgemessen. Ich fahre 19 Zoll ET 45 mit 235/55 Reifen.
Er sagte zu mir ich solle mir die 30 mm bestellen also 60 mm pro Achse.
Ich fragte ihn, tragen Sie mir die denn auch ein , er sagte kein Problem, wichtig ist immer, das das Profil
des Reifens. Bedeckt ist.
So wie er gemessen hat, passt das ganz locker.
Habe jetzt welche bestellt.
Sollen am Freitag kommen.
Wird bestimmt gut aussehen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Tie-Kar

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Do Nov 19, 2015 2:45 am
von Alptraum007
Kann dir sagen das die 50mm die ich drauf gemacht mega gut kommen. Das Auto sieht dann ganz anders aus.

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Do Nov 19, 2015 2:02 pm
von Intercooler
Tie-Kar hat geschrieben:Hallo zusammen,
war heute mit meinem RRE beim TÜV und habe nachgefragt wie breit ich Spurplatten fahren darf.
Er ist mit mir raus und hat nachgemessen. Ich fahre 19 Zoll ET 45 mit 235/55 Reifen.
Er sagte zu mir ich solle mir die 30 mm bestellen also 60 mm pro Achse.
Ich fragte ihn, tragen Sie mir die denn auch ein , er sagte kein Problem, wichtig ist immer, das das Profil
des Reifens. Bedeckt ist.
So wie er gemessen hat, passt das ganz locker.
Habe jetzt welche bestellt.
Sollen am Freitag kommen.
Wird bestimmt gut aussehen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Tie-Kar
Ich persoenlich wuerde immer eine gute Felgen/Reifen-Kombination einer Spurverbreiterung vorziehen... allein schon wegen der Optik.
Ich z.B. fahre im Sommer eine Reifenbreite von 255/45 R20 auf einer Felge mit ET von 40 und brauche IMHO optisch keine Spurverbreiterung. Der Reifen schließt perfekt mit dem Kotflügel ab.
Die Verbreiterung hole ich über die geringere ET der Felge und den breiteren Reifen raus. Wirkt IMHO stimmiger als 3cm dicke Dinger an die Achse zu schrauben bei einer Reifenbreite von 235mm :roll:

BTW: Hast Du Dir mal das Gutachten zu den Spurverbreiterungen durchgelesen was Du für Auflagen bei 30mm hast (EAR3, EBR4 siehe Seite 5)? Da bin ich mal gespannt was der TÜVler sagt wenn er das Gutachten durchliest :shock:

Nichtsdestotrotz... mach mal bitte Bilder, wenn Du sie drauf hast. ;)

cu... 8-) 8-)

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Do Nov 19, 2015 7:24 pm
von Tie-Kar
Ja da hast du recht, die Auflagen sind echt heftig, aber ich habe deshalb ja bei dem TÜV nachgefragt.
Dort wurde mir ja gesagt, das das passt und die Bestimmungen vom TÜV sind immer allgemein zu sehen.
Es ist imme wichtig, das eine ausreichende Abdeckung des Rades bzw. Reifens vorhanden ist.
Das haben mir auch die Verkäufer der Spurplatten gesagt. Und eine Firma baut sogar selber bis 30 mm
pro Achse ein.Auch mit denen habe ich telefoniert und die meinten bei meiner Bereifung wäre das kein Problem.
Wir haben beim TÜV nachgemessen und das Maß vom Radkastenaussenseite bis zum Reifenprofil
ist 35 mm. So müssten eigentlich die 30 mm Spurplatten locker passen.
Ich habe den Tüvbeamten gefragt ob er nächste Woche auch da sei und mir die Spurplatten auch einträgt.
Er meinte er sei die ganze nächste Woche da.
Wenn ich die Spuplatten nicht ohne Auflagen eingetragen bekomme, muss ich mir etwas anderes überlegen.
Da meine Frau den Wagen auch fährt, kommen 20 Zoller nicht in Frage, wegen dem niederquerschnitt.
Gruß Tie-Kar

Re: Spurplatten 50mm pro Achse

Verfasst: Do Nov 19, 2015 7:34 pm
von Tie-Kar
Dieser u.a, Absatz steht auch im Gutachten.
Besonders wichtig ist der letzte Satz :
Zusätzlich sind die o.a. Auf- lagen zu beachten und ggf. anzuwenden.
Also nur ggf. anzuwenden, also wenn nicht genug Abdeckung vorhanden ist.

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßi- gen oder anderen Rad-/Reifenkombinationen bis zu den o.a. (Grenz-) Rad-/Reifen- kombinationen in Verbindung mit den beschriebenen Distanzringen, wenn folgen- de Bedingungen eingehalten sind:
Es liegen gesonderte geeignete Gutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten. Zusätzlich sind die o.a. Auf- lagen zu beachten und ggf. anzuwenden.
Gruß
Tie-Kar