LED in Rückleuchten

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Maxwell911
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 29, 2015 9:16 pm

Re: LED Rücklichter - Powerful UK

Beitrag von Maxwell911 » Sa Jul 04, 2015 2:42 am

Hallo Leute,

Frage: ich möchte lediglich die standardmäßigen Rückfahrlampen (Halogen) durch weiße LED ersetzen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja gibt's Fehlermeldungen? Oder einfach plug&play?
Wo habt ihr diese herbekommen?

Danke für Infos
Maxwell911

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von RREFG » So Jul 05, 2015 9:37 am

Ich kann es leider nicht austesten aber vielleicht kannst du für die Blinker diese hier nehmen:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-blink ... e-offroad/

Soweit ich gelesen habe bringt der Evoque kein Fehlersignal da er kein Canbus hat?!?!
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

CharlyBrown2802

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Jul 06, 2015 5:48 am

RREFG hat geschrieben:Ich kann es leider nicht austesten aber vielleicht kannst du für die Blinker diese hier nehmen:
http://www.benzinfabrik.de/de/led-blink ... e-offroad/

Soweit ich gelesen habe bringt der Evoque kein Fehlersignal da er kein Canbus hat?!?!
aber das sind doch die Blinkleuchten :shock:
und nicht iwe hier gefragt, die rückfahrleuchten

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von RREFG » Mo Jul 06, 2015 6:59 am

Ich hate gedacht er wolle alles auf LED umrüsten.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von Intercooler » Di Jul 07, 2015 7:37 pm

RREFG hat geschrieben: ...
Soweit ich gelesen habe bringt der Evoque kein Fehlersignal da er kein Canbus hat?!?!
Oh doch... der Evoque hat sogar nicht nur einen CAN, sondern sogar zwei... ;)
1. Highspeed CAN: Motorbus (Motorfunktionen)
2. Lowspeed CAN: Innenraumbus (Komforfunktionen)
.... zudem hat er noch einen LIN-Bus (Local Interconnect Network, Sub-Bus vom CAN), z.B. für Funktionen innerhalb eines Sitzes oder der Türe... und zu guter Letzt einen MOST-Bus für alle Multimedia-Funktionen...

So jetzt muss ich aber wieder aus meinem "Klugscheiß-Modus" rauskommen... Macht ja keinen Sinn ;)

Fröhliches Schwitzen noch :D

cu... :cool: :cool:

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von RREFG » Di Jul 07, 2015 7:47 pm

Aber ist den irgendein Bus davon für die Beleuchtung zuständig? :?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von Intercooler » Di Jul 07, 2015 8:28 pm

RREFG hat geschrieben:Aber ist den irgendein Bus davon für die Beleuchtung zuständig? :?
Meistens hängt die Beleuchtung oder sagen wir mal das Licht-Modul/Steuergerät am Lowspeed CAN.
Das Modul oder Steuergerät steuert dann den "Aktuator" hier den Blinker oder irgendein anderes Lichtelement. Stimmt dann der Widerstand am Ausgang des Steuergerätes nicht mehr auf Grund von LED Blinkern, kommt dann gern eine "obskure" Fehlermeldung im Display. Deshalb haben "intelligente" LED "Austausch-Blinker" einen zusätzlichen Vorwiderstand bereits fest verbaut. Damit wird dann das Steuergerät sozusagen "veräppelt"

Hier jetzt ein kleines Beispiel wie komplex heutzutage die Systeme sind: Wird bei einem heutigen Mittelklasse-Fahrzeug der Rückwärtsgang eingelegt "sprechen" innerhalb Millisekunden 10 bis 12 in der Oberklasse sogar 16 Steuergeräte gleichzeitig miteinander.
-> Rückfahrensoren --> Abfrage "Hänger" ja/nein -> Rückfahrscheinwerfer -> Rückfahrkamera -> Radio leiser wegen akustischer Parksensoren Rückmeldung-> Außenspiegel fahren in Einparkposition etc. ...
... und ich rede hier noch nicht mal von einem autonomen "Einparkassistenten" ;)

In diesem Sinne...

cu... :cool: :cool:

Maxwell911
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 29, 2015 9:16 pm

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von Maxwell911 » Fr Jul 10, 2015 2:47 pm

Hi intercooler,

Danke für deine sehr komplexe detaillierte Beschreibung, wie komplex so ein System heutzutage doch ist...

Aber jetzt mal für einen Otto Normalo in Sachen Autoelektrik wie mich: Ist es also nicht möglich NUR die Rückleuchten (bei einlegen des Rückwärtsganges)
Gegen weiße LED auszutauschen...!?

Danke dir.

Maxwell911

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von Intercooler » Fr Jul 10, 2015 7:37 pm

Möglich ist es schon... nur ob es auch alles wirklich richtig fehlerfrei funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Du benötigst IMHO ein LED Rückfahrlicht (CAN Bus geeignet) mit BA15s Sockel.
Sowas hier... oder ähnlich... auf jeden Fall hat sowas keine ECE Zulassung und ist in D nicht erlaubt ;)
Viel Spaß beim Suchen :D

cu... :cool: :cool:

Maxwell911
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 29, 2015 9:16 pm

Re: LED in Rückleuchten

Beitrag von Maxwell911 » Fr Jul 10, 2015 8:30 pm

Danke für die Info.

Ich Versuch es einfach mal.
Kann im schlimmsten Fall was mit der Elektrik passieren? Einfach austauschen also...

Ganz schön teuer aber Die Dinger...

Danke nochmal.

Antworten