Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienung

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienung

Beitrag von RREFG » Fr Nov 07, 2014 5:38 pm

Hallo,

normalerweise ist es von Land Rover ja nur vorgesehen, die Heckklappe automatisch von der Ferne zu öffnen. Das Schließen geht nur an der Klappe per Handruck bzw. NICHT mit der Fernbedienung.

Im amerikanischen Forum habe ich aber eine Box gefunden, die er erlaubt mit der original Fernbedienung die Klappe auch wieder zu schließen. Es gibt ja auch Module, bei denen man das auch kann aber nur mit einer zusätzliche Fernbedienung (finde ich aber nicht so sauber).

Die klasse Lösung kann man bei Doug unter robling@live.com in Amerika bestellen. Inkl. Zoll etc, kostet das Teil um die 100€.

Bisher habe ich es noch nicht eingebaut, da ich ein paar Reklamationen habe und ich mir es nicht mit meinem Händler verscherzen will. Wenn ich das Teil rein mache werde ich auch eine kurze Anleitung schreiben bzw. die mitgelieferte, bebilderte Anleitung übersetzen.

Hier findet ihr noch ein paar mehr Informationen: http://babyrr.com/forum/Thread-Easy-rem ... gate-hatch

Und ein Video dazu: http://youtu.be/KZg4tTzenko

Bild
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Stadt Panzer
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 07, 2014 1:32 pm

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von Stadt Panzer » Fr Nov 07, 2014 5:59 pm

Felix,

Es ist einer super Lösung, ich habe auch meins von Doug bekommen, ganz einfach einzubauen. Auf jeden fall ein absolute muss. ;) ;)

EDIT: Ich glaube er heißt Doug und daher hab ich Rob rausgenommen (Felix)
2015 Kaikoura Stone SD4 Auto Dynamic Plus Luxus - Technik Paket, Panorma-Glasdach.
2014 Zanzibar SD4 Auto Dynamic Lux mit Black Design Pack, Panorama-Glasdach.
2012 Orkney Grey SD4 Auto Dynamic Lux Coupe, Panorama-Glasdach.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von RREFG » Fr Nov 07, 2014 6:47 pm

Ich versuch mal kurz die Anleitung zu übersetzen:

Als erstes soll man ja mit einem Plastikwerkzeug die Verkleidung an der Heckklappe entfernen. Dazu kann man sich auch das folgende Video von 0:34 bis Minute 2:10 ansehen: http://youtu.be/4biRypyYBgU?list=PL81821A5559D5FB1D
Bei dem neuen Modell 2014 soll es aber wohl etwas anders sein.

Dann soll man die Folie des selbstklebende Bands von der Box ablösen und in der Heckklappe ankleben. Die Kabel sollen zum Boden der Klappe zeigen, da es für die Montage wichtig ist.

Anschließend wird der Anschluss der Kabel mit den "Stromdieben" (greift den Strom von den bestehenden Kabel ab indem er es umfasst und einen Schlitz rein schneidet) beschrieben. Er schreibt auch das er nun neue Teile verwendet, die man wohl wieder einfach entfernen kann. Man soll aber aufpassen, dass man die Kabel nicht aufkratzt.

Das rote Kabel (Initialisator) von der Box muss man an das Kabel ganz rechts vom originalen Stecker anschließen. Das schwarze Kabel (Erde) aus der Box kommt in den Stecker auf die zweite Position von rechts. Diese Kabel sind wohl auch etwas dicker. Jetzt beschreibt er die Funktion aber eine Übersetzung traue ich mir dazu nicht zu: These two wires energize when the latch release motor is activated and this will now be used to “start” the close sequence if the module’s internal tilt switch tells it that the hatch is open.

Neben dem Drückknopf muss es wohl einen grünen Stecker geben, den man sich von der flachen Seite anschauen soll. Hier soll das grüne Kabel der Box an das rechte Kabel des Stecker installiert werden. Funktion: This wire provides the signal from the module that tells the hatch to close. (It mimics the activation of the close push-button)

Fertig! Jetzt soll man das System testen und dann wieder die Plastikabdeckung montieren. Man soll aber nicht vergessen den grünen Stecker wieder zu montieren.

ACHTUNG! Ich hab die Anleitung frei übersetzt und gebe keine Gewährleistung dafür. Der Einbau ist auf eigene Gefahr! Dies gilt übrigens auch für den Hersteller des Bauteils

Stadtpanzer hast du noch weitere Anmerkungen bzw. Korrekturen?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von slotherhouse » So Nov 09, 2014 10:41 am

Hi,
würde mich auch interessieren, also wenn du es verbaut hast dann wäre eine verständliche Einbauanleitung
super, bin technisch nicht der beste :roll:

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von RREFG » So Nov 09, 2014 10:51 am

slotherhouse hat geschrieben:Hi,
würde mich auch interessieren, also wenn du es verbaut hast dann wäre eine verständliche Einbauanleitung
super, bin technisch nicht der beste :roll:
Ist meine Übersetzung nicht schon einfach? :D Vielleicht mache ich noch ein Video wenn ich es rein haue. Dauert noch ca. 2 Wochen denke ich. Vielleicht finde ich auch noch eine Möglichkeit die Kabel nicht einzuschneiden mit den Stromdieben sondern in die Stecker die Boxkabel einzudrücken.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von slotherhouse » Mi Nov 12, 2014 5:27 am

Guten Morgen,
könnt ihr mir bitte nochmal die genaue Bestelladresse oder homepage geben,
wo ihr das Teil bestellt habt und wie sieht es mit der Lieferung, Bezahlung aus?

Habe gestern zufällig eine Jeep Werbung gesehen, bei dem ging die Klappe auch wieder
auf Knopfdruck (Schlüssel) zu. Dachte zuerst,daß es etwas mit der Sicherheit zu tun hat,
warum unsere Evoques das nicht haben :?

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von RREFG » Mi Nov 12, 2014 7:32 am

Es gibt keine offizielle Webseite sondern du musst ihm eine Mail schreiben an robling@live.com
Bezahlt habe ich es per Paypal sodass man eine gewisse Sicherheit hat.

Hab bisher auch gedacht, dass es ein Sicherheitsding ist. Bei einer M-Klasse ging es auch nicht von vorne zu.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Stadt Panzer
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 07, 2014 1:32 pm

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von Stadt Panzer » Sa Nov 15, 2014 6:28 pm

Felix,

"Bei dem neuen Modell 2014 soll es aber wohl etwas anders sein."

Keine unterscheide zum 2014 Modell. Sonst ist deiner Übersetzung okay.

Ich kann nur sagen das es Kinder leicht ist einzubauen.
2015 Kaikoura Stone SD4 Auto Dynamic Plus Luxus - Technik Paket, Panorma-Glasdach.
2014 Zanzibar SD4 Auto Dynamic Lux mit Black Design Pack, Panorama-Glasdach.
2012 Orkney Grey SD4 Auto Dynamic Lux Coupe, Panorama-Glasdach.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von slotherhouse » Sa Nov 15, 2014 6:38 pm

Danke Stadt Panzer,
dann werde ich mir das Teil auch ordern!

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Automatische Heckklappe - Schließen mit der Fernbedienun

Beitrag von RREFG » Fr Nov 21, 2014 8:08 pm

Hier mal eine Übersetzung zur Bestellung bei Doug:

Hello Doug,

I received your email from Felix of the German Range Rover Evoque Forum and would like to order one hatch operation for my car.
Is the price of 115 USD still correct? My address is: .... Thank you in advance.

Best regards,
....
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten