Optimierung

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Optimierung

Beitrag von slotherhouse » Sa Nov 08, 2014 1:08 pm

Hallo, hat jemand von euch seinen Evoque optimieren lassen,
chiptuning klingt irgendwie so billig !
Habe gehört, dass nach dem Optimieren die bekannte Anfahrgedenksekunde
verschwindet und der Wagen insgesamt schöner läuft.
Das mit der Garantie ist vermute ich mal jedem klar, also brauchen wir darauf
nicht einzugehen ;)
Grüße, slotherhouse

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Optimierung

Beitrag von RREFG » Sa Nov 08, 2014 7:40 pm

Hatte dazu auch schon mal gegooglet und sogar gesehen, dass BB um die Ecke verschiedene Pakete anbietet. Alle anderen scheinen mir nicht so seriös.
http://www.bb-automobiltechnik.de/deuts ... index.html
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Optimierung

Beitrag von slotherhouse » So Nov 09, 2014 10:20 am

Glaube die passen sogar die Automatik an, hab mal sowas gelesen.
Da wird wahrscheinlich der Schaltpunkt ein wenig früher programiert
da man ja durch die Optimierung ja mehr Drehmoment zur Verfügung hat
oder so änlich :?

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Optimierung

Beitrag von RREFG » So Nov 09, 2014 10:45 am

Genau: * bei Automatikmodellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren - Mehraufwand. € 198,-
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Optimierung

Beitrag von RRE2014 » Di Dez 02, 2014 1:03 pm

Hallo,

am Samstag optimiert! Und was soll ich sagen, sehr feine Sache!!!
Zwar sind die ersten Eindrücke erst ein paar Tage alt, und ich denke für einen Jubelsturm ist
es noch zu früh, aber bisher: Super!!! :D
- Vmax. wurde beseitigt. Sprich bei 205 war Schluss, jetzt habe ich meinen Evoque schon mit 225km/h gefahren.
- PS wurden deutlich gesteigert.
- NM wurden deutlich gesteigert. (421Nm vorher, 480Nm nachher)
- Schaltvorgänge super sauber.
- Turboloch wurde deutlich verbessert
- Durchzug auch bei höherer Geschwindigkeit deutlich besser

Alles in allem sehr Empfehlenswert.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden, jetzt müssen erst mal ein paar Kilometer drauf, um wirklich ein endgültiges Urteil
abgeben zu können.
Gruß

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Optimierung

Beitrag von slotherhouse » Di Dez 02, 2014 3:47 pm

Hi,
habe bis jetzt auch nur Positives zu berichten, fährt sich angenehmer ,
die bekannte Gedenksekunde ist deutlich kürzer und im Bedarfsfall ist die Beschleunigung
spürbar besser und bei schonender Fahrweise ist er auch noch ein wenig sparsamer. :o
Das Schlimme ist,daß man sich sehr schnell daran gewöhnt hat. ;)
Von wem ist denn deine Optimierung?

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Optimierung

Beitrag von RRE2014 » Mi Dez 03, 2014 10:25 pm

Habe es bei SW Chiptuning in Iffezheim machen lassen.
Sehr kompetent, und Preis Leistung top.
Der Verbrauch ist übrigens auch zurückgegangen.
Bisher lag mein Schnitt bei ziemlich genau 9.0 Liter
Nach der Optimierung liege ich nun bei 8,2 Liter
Werde weiter berichten.
Bisher sehr zufrieden! :D

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Optimierung

Beitrag von RREFG » Do Dez 04, 2014 8:03 am

Wieviel Ps hast du denn ca. mehr?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Optimierung

Beitrag von RRE2014 » Do Dez 04, 2014 1:08 pm

Es wurde ja eine Leistungsprüfung vor der Optimierung und eine nach der Optimierung durchgeführt.
Angabe Hersteller:
- 190PS
- 420Nm
- Vmax. 195Km/h
Vorher:
- 177PS
- 421Nm
- Vmax. 202Km/h
Nachher:
- 208PS
- 477Nm
- Vmax. 225Km/h

Wie ich finde passable Optimierung. Laut Auskunft gäbe es noch mehr Potential.
Ich muss auch sagen, das die Firma einen hochprofessionellen Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Optimierung

Beitrag von RREFG » Do Dez 04, 2014 7:00 pm

Und was hast du hingelegt wenn man mal fragen darf?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten