Optimierung

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

CharlyBrown2802

Re: Optimierung

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Sep 03, 2018 6:04 am

hallo und eine guten morgen ihr optimierer ;-)

gibt es hier schon etwas neues? ich meine an Erfahrungen mit der Optimierung.
es wäre sehr schön, wenn ihr eure Erfahrungen nochmal schreiben könntet, weil es ja schon eine weile her ist

danke
gruss kalle

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Optimierung

Beitrag von bnd009 » Do Sep 06, 2018 6:33 am

Hallo,

also die Optimierung in meinem Fall ist ca. 2,5 jahre her. Es wurde auf dem Leistungsprüfstand von gemessenen 184 PS und 401 Nm auf 208 PS und 457 Nm optimiert. Mehr ging nicht ohne Änderung der Hardware, da der MAP Sensor auf Notlauf geschaltet hat.
Die Optimierung erfolgte bei Ziegert Motorsport in Ratingen.

Bisher keinerlei Probleme nach der Optimierung, die Leistungsenfaltung ist nicht übel, wobei ich weis garnicht mehr wie es im Originalzustand war da ich die Optimierung 2 Wochen nach Kauf des Fahrzeugs durchführen lies und mich nicht an das vorherige erinnere. Das Drehmoment des Motors ist wirklich gut aber dass das Getriebe bei kleinster Gasbetätigung anfängt runterzuschalten ist bei dem Drehmoment völlig überflüssig und nervt.

Ich würde es gerne das Fahrgefühl mit einem baugleichen (190PS / 9 Gang) im Originalzustand testen aber die Dinger sind einfach zu selten und ich keine anderen Evoque Fahrer.

CharlyBrown2802

Re: Optimierung

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Sep 07, 2018 6:59 am

bnd009 hat geschrieben:Hallo,

also die Optimierung in meinem Fall ist ca. 2,5 jahre her. Es wurde auf dem Leistungsprüfstand von gemessenen 184 PS und 401 Nm auf 208 PS und 457 Nm optimiert. Mehr ging nicht ohne Änderung der Hardware, da der MAP Sensor auf Notlauf geschaltet hat.
Die Optimierung erfolgte bei Ziegert Motorsport in Ratingen.

Bisher keinerlei Probleme nach der Optimierung, die Leistungsenfaltung ist nicht übel, wobei ich weis garnicht mehr wie es im Originalzustand war da ich die Optimierung 2 Wochen nach Kauf des Fahrzeugs durchführen lies und mich nicht an das vorherige erinnere. Das Drehmoment des Motors ist wirklich gut aber dass das Getriebe bei kleinster Gasbetätigung anfängt runterzuschalten ist bei dem Drehmoment völlig überflüssig und nervt.

Ich würde es gerne das Fahrgefühl mit einem baugleichen (190PS / 9 Gang) im Originalzustand testen aber die Dinger sind einfach zu selten und ich keine anderen Evoque Fahrer.
bietet ziegert denn auch richtige optimierung an oder nur chiptuning?
auf der seite von denen sehe und lese ich nur chiptuning.
was hast du denn damals bezahlt und hast du es in deinem kfz-schein eintragen lassen?
danke
gruss kalle

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Optimierung

Beitrag von stocky » Di Sep 11, 2018 11:40 pm

Kostenpunkt?

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Optimierung

Beitrag von bnd009 » Mi Sep 12, 2018 9:32 am


CharlyBrown2802

Re: Optimierung

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Sep 13, 2018 5:43 am

ist deine Leistungssteigerung vom tüv oder von einem sachverständigen abgenommen und hast du sie in deinen papieren eintragen lassen?
danke
gruss kalle

bnd009
Beiträge: 79
Registriert: Mo Feb 22, 2016 8:36 am
Wohnort: Pulheim

Re: Optimierung

Beitrag von bnd009 » Do Sep 13, 2018 5:46 am

CharlyBrown2802 hat geschrieben:
ist deine Leistungssteigerung vom tüv oder von einem sachverständigen abgenommen und hast du sie in deinen papieren eintragen lassen?
danke
gruss kalle
Natürlich eingetragen.

CharlyBrown2802

Re: Optimierung

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Sep 28, 2018 6:11 am

so, am 13.11. habe ich einen termin bei B&B Automobiltechnik in siegen
ich werde berichten
gruss kalle

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Optimierung

Beitrag von Alptraum007 » Fr Sep 28, 2018 11:41 am

Viel Glück damit und ein Gruß an dein Abgaskrümmer und Turbolader von einem Tuninggeschädigten (8.500.-) Achja die Teile sind natürlich von der angebotenen Zusatzversicherung ausgeschlossen. Turbolader normal nicht aber der wird als Folgeschaden vom Abgaskrümmer eingestuft und fliegt dann aus der Haftung. Begründung: Turbolader sitzt hinter dem Abgaskrümmer und somit ist der gebrochene Krümmer für den Laderschaden verantwortlich :shock:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Optimierung

Beitrag von Schildkroete » Fr Sep 28, 2018 8:15 pm

Kalle, der Preis von 699,oo € für 60 PS mehr, in meinem Fall, wäre ja echt günstig, mache mal für uns den Probanden, vorab halte ich die Luft an und Dir beide Daumen. Leben ist sowieso Risiko.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten