Leistungssteigerung Ingenium

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Mo Jun 20, 2016 9:38 pm

Kennfeldanpassung ist mehr Leistung und Aufhebung ist Vmax Deaktivierung. Ist getrennt aber bei einem seriösen Tuner wird beides gemacht und eine Garantie angeboten. Wo wohnst du denn CharliBrown?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

CharlyBrown2802

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jun 21, 2016 6:36 am

Alptraum007 hat geschrieben:Kennfeldanpassung ist mehr Leistung und Aufhebung ist Vmax Deaktivierung. Ist getrennt aber bei einem seriösen Tuner wird beides gemacht und eine Garantie angeboten.
Alptraum007 hat geschrieben:Wo wohnst du denn CharliBrown?
steht doch in meinem Avatar ;-) in Meckenheim bei bonn

00tennisball
Beiträge: 52
Registriert: Di Jul 05, 2016 9:00 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von 00tennisball » So Jul 17, 2016 8:08 pm

Rica Engenering unter Rica.nl hat bereits ein Upgrade für den Ingenium. Da der Preis und die Tuning Endleistung bei beiden Original Motor Leistungsstufen dieselbe ist, vermute ich mal, dass bei den beiden Motoren keinen technischen Unterschied gibt.

D.h. das sich eventuell den 150-er bestelle mit Tuning und damit ein paar Tausender spare :D

150 PS:
http://www.rica.nl/chiptuning.php?v=19-529-2807

180 PS:
http://www.rica.nl/chiptuning.php?v=19- ... &tabblad=0
Ich freue mich auf Frühjahr 2017, Evoque Convertibel mit AT Bereifung :-)

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Noberty » Mi Sep 28, 2016 9:27 am

Hallo,
hat von euch einer das Rica Chiptuning ausprobiert?

Bei der Suche bin ich noch auf eine Belgische Firma gestoßen, die eine sehr guten Eindruck machen. Leider ladend ie die Software permanent rein, also kurz runter nehmen für den Service geht da nicht.
http://www.dynatek.be/de/start.htm
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Wicht » Mi Sep 28, 2016 10:54 am

Wieso nicht gleich 180 PS ab Werk?

Laufevoque
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 15, 2014 8:16 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Laufevoque » Mi Sep 28, 2016 1:51 pm

weil auch 180PS hin und wieder etwas wenig sind :o
HSE Dynamik 180PS Automatik, Kaikoura Stone mit Corris Crey Dach, Led-Scheinwerfer,19Zoll Winterfelgen , 22Zoll mit 265/35R22 Sommerfelgen, Panoramadach usw.
Evoque 2 D240 HSE Dynamic, 21Zoll, Panoramadach, Matrixscheinwerfer usw. so gut wie alles was

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von EvoqueXY » Mi Sep 28, 2016 7:30 pm

Wicht hat geschrieben:Wieso nicht gleich 180 PS ab Werk?
Ich bin sicher diese sind teurer als die vom Tuner :shock:
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Mi Sep 28, 2016 7:44 pm

Die aufgespielten Tuning Kennfelder werden sowieso beim Kundendienst durch updates überschrieben und dann muß der Tuner sie dann wieder neu einspielen. Seriöse haben das aber kostenlos mit im Vertrag drin solange du das Auto fährst.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Noberty » Do Sep 29, 2016 1:53 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Die aufgespielten Tuning Kennfelder werden sowieso beim Kundendienst durch updates überschrieben und dann muß der Tuner sie dann wieder neu einspielen. Seriöse haben das aber kostenlos mit im Vertrag drin solange du das Auto fährst.
Hab was raus bekommen, Rica macht es so das man Software Download Geräte den ISOFTLOADER geleifert bekommt, dieser beinhaltet die Original Software und die Chip Tuning Software. Mann kann dann vor dem service die Original aufspielen und nachher wieder die Tuning Version. Ich hatte bei rica angerufen und gefragt ob Sie die Dynatek kennen, und sie hatten mir gesagt das deren Software von Dynatek ist bzw. identisch ist.

Dynatek macht es recht gut, da fährt man hin, kommt auf den Leistungsprüfstand und kann sehen wie die Werte vorher nachher sind. Nachteil wenn die Software mal überschrieben wurde muss man nach Belgien fahren um sie wieder aufzuspielen. Ist zwar kostenlos innerhalb der ersten 5 Jahre aber halt nur bei denen.

P.S. Ich habe einen SE bekommen mit 150 PS, da der 180 PS hätte mit ein paar anderen Ausstattungsmerkmalen (die ich nicht brauche) rund 7000€ mehr gekostet, hab ich den mit Tageszulassung genommen. Alles was ich brauche, Automatik, Leder, Technik Paket (Kamera), Winterpaket, 19 Zoll (20 Zoll kommen noch) hat meiner drin. Beim Lagerwagen ist halt nicht alles möglich.

Um auf meine Frage zurück zu kommen, hat es einer schon ausprobiert mit dem Rica Chiptuning?
Gruß
Nobby

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Do Sep 29, 2016 5:47 pm

Wenn du das selber aufspielst und etwas schief geht ist dein Steuergerät kaputt :o . Wenn es der Tuner aufspielt ist er dafür verantwortlich. Das Steuergerät kostet nicht wenig und deshalb würde ich das nie selbst einspielen. Ein disconnect beim beschreiben langt um das Steuergerät zu killen bzw. Unerreichbar zu machen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten