Leistungssteigerung Ingenium

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
mado68
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 30, 2016 2:25 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von mado68 » Fr Okt 07, 2016 9:30 am

Ich möchte zu diesem Thema auch gerne noch etwas beitragen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen RRE (SD4 mit 190PS und ca. 17.000km) mit folgender Multibox auszustatten:

https://www.chiptuning.com/land-rover/r ... ntrol.html

Der Zuwachs an PS ist hier jetzt nicht die Masse, aber mir geht es auch eher um die zusätzlichen 89NM. Bei der Box handelt es sich nicht um einen reinen Chip der in die Software eingreift, sondern um eine Multibox die an mehrere Steuergeräte angeschlossen wird, dort Werte abgreift und auswertet und danach dann die Leistung entpsprechend optimiert. Wichtig sind mir hier auch die 2 Jahre Motorgarantie und dann man die Box jederzeit problemlos wieder herausnehmen kann. Der Einbau wird auch nirgends dokumentiert, d.h. für LD ist das im Garantiefall nicht nachvollziehbar (das wäre natürlich auch nur im Worst Case). DTE Systems ist auch in der Tuning Szene ein bekannter Hersteller und wird auch öfters verwendet wie z.B. Race Chip. Sollte ich mich dazu entscheiden, lasse ich Euch natürlich gerne an der neuen Erfahrung teilhaben und gebe ein entsprechendes Feedback. Falls jemand bereits Erfahrungen mit diesem Chip gemacht haben sollte, wäre ich natürlich umgekehrt auch an diesen interessiert. Mein Arbeitskollege hat diesen Chip in einem Audi TT und ist vollends begeistert.

Hier auch noch ein kleiner Bericht zu DTE Systems, die waren auch Testsieger 2016 :)

https://www.chiptuning.com/unternehmen/ ... ieger.html

Das grösste Problem beim Chiptuning ist wohl die Tatsache, das viele Hersteller das vorhandene Notfallsystem "austricksen". DTE Systems gewährleistet in jedem Fall, dass das vom Hersteller bereitgestellte Notfallprogramm im Fall der Fälle eben auch noch zur Verfügung steht und greift. Bei einigen anderen Herstellern von Tuning Chips wird dieses ausser Kraft gesetzt, was in einem möglichen Notfall dann nicht vorhersehbare Folgen (z.B. Moterschaden) mitbringen kann. ;)

Viele Grüße
Marcus
MaDo / RRE SD4 / BJ 2014 / Fuji White

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Sa Okt 08, 2016 7:50 am

Also beim 180er Diesel wirst du weder Nm noch PS merken beim Evoque. Investier das Geld direkt in ein sauberes Kennfeld, welches auf die ECU gespielt wird. Dazu eignen sich nicht alle Motoren und das fachliche Wissen ist bei DTE und RaceChip eher Mittel. Die haben Standard Aussagen welche sie auf alle Motoren heraus geben. Die Garantie ist zwar auf dem Papier gegeben, aber Vergleich die einmal mit den guten Tunern die Kennfelder einspielen. Zuviel Selbstbehalt und Ausschlüsse bzw. Zusätzliche Einschränkungen drin.

Nur so als Tip ;)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von slotherhouse » Mo Okt 10, 2016 4:26 pm

Würde auch eine klassische Kennfeldoptimierung vorziehen, war bis jetzt bei SKN
gut aufgehoben, glaube aber die namhaften Tuner nehmen sich da nicht viel, will ja
keiner seinen Ruf verlieren.
Glaube schon, das du einen Unterschied mit der DTE Box spürst, die würde ich auch nehmen,
wenn ich eine Box verbauen würde ;)
Zuletzt geändert von slotherhouse am Mi Nov 23, 2016 5:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quietschi 2016
Beiträge: 74
Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:58 am
Wohnort: Rastatt/Baden-Baden

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Quietschi 2016 » Mo Nov 21, 2016 7:40 pm

Hallo zusammen,

hatte den Racechip eingebaut. zweite stufe mit angeblich 30PS Mehrleistung und ca 80Nm mehr Drehmoment.
War daraufhin bei einem seriösen Tuner der mir eine Leistungsmessung unter realen Bedingungen durchführte.....
Kostete 90 Euronen. Aber die waren es wert.

Ergebnis: Na????

Unser RRE hat originale 180PS !!!! Der Chip ist ein Witz :oops: Gut das es 30 Tage Rückgaberecht gibt.
Rückgabe war sehr unkompliziert. Hatte das Messprotokoll mitgeschickt.
Aber was will man bei Anschluss von 2 Steckern auch erwarten?!

War auch die Aussage des Tuners. Richtig Leistung bekomme ich nur über Kennfeldoptimierung, da viele Faktoren in moderne Steuerungen
mit reinspielen.

Gruß Alex
RR Evoque II, 06.2019, D240 HSE R-Dynamic, 20-Zoll, Farbe Silicon-Silver, Fahrassistenzpaket Adaptive Dynamics, Ground View, Winter-Paket uvm....

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Di Nov 22, 2016 7:01 am

Genau das was ich erlebt habe. Nach der Optimierung war ein merkbarer Unterschied da, was davor mit dem Chip nicht war.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von slotherhouse » Di Nov 22, 2016 3:40 pm

Hi,
hatte in der Garantiezeit einige Reparaturen,
zBsp. Antriebswelle , Haldexkupplung...wurde alles ohne Probleme auf Garantie
erledigt trotz Optimierung (die selten abgerufen wird).
Vermute mal , das vielleicht im Falle eines Motorschadens vielleicht mal genauer hin
geschaut wird.
Weiterhin hat mein Landrover Serviceleiter seine beiden Landrover bzw. Rangerover
selbst optimieren lassen. ;)
Mich würde interessieren wie schnell euer optimierte Evoque läuft?

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Fr Nov 25, 2016 6:52 pm

Gestern Nacht auf der freien AB mal die Pferdchen laufen lassen. 224 lt. Tacho und bei leichter längerer Steigung 216. Denke da spielen auch nich die Reifen mit rein beim Tachowert. Standard 19" Winterschluppen 235/55
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von slotherhouse » Fr Nov 25, 2016 8:47 pm

Nicht schlecht, damit kann man leben ;)
Hat sich die Optimierung irgendwie auf das Automatikgetriebe ausgewirkt,
schaltet es eventuell früher? Glaube das ein Chiptuner sogar eine Automatikgetriebeanpassung
anbietet, die meisten jedoch nicht.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Sa Nov 26, 2016 8:46 am

Die Steigerung und das Schaltverhalten ist erst nach ca. 500km richtig spürbar. Da sich das Automatikgetriebe erst auf die Leistung und den Fahrstil anlernt. Das bedeutet das am Anfang noch nicht viel zu spüren ist aber nach ca. 500Km die volle Leistung abgerufen werden kann. Durch das automatische Anlernen fällt eine Optimierung des Automaten flach.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Laufevoque
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 15, 2014 8:16 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Laufevoque » So Nov 27, 2016 1:22 pm

irgendetwas wollte ich noch wissen......... :?
HSE Dynamik 180PS Automatik, Kaikoura Stone mit Corris Crey Dach, Led-Scheinwerfer,19Zoll Winterfelgen , 22Zoll mit 265/35R22 Sommerfelgen, Panoramadach usw.
Evoque 2 D240 HSE Dynamic, 21Zoll, Panoramadach, Matrixscheinwerfer usw. so gut wie alles was

Antworten