Leistungssteigerung Ingenium

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Laufevoque
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 15, 2014 8:16 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Laufevoque » Di Nov 29, 2016 7:24 pm

jetzt habe ich es ;) ,ist der Unterschied zwischen "D" und "S" bei fahren , spürbar?
HSE Dynamik 180PS Automatik, Kaikoura Stone mit Corris Crey Dach, Led-Scheinwerfer,19Zoll Winterfelgen , 22Zoll mit 265/35R22 Sommerfelgen, Panoramadach usw.
Evoque 2 D240 HSE Dynamic, 21Zoll, Panoramadach, Matrixscheinwerfer usw. so gut wie alles was

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Di Nov 29, 2016 7:32 pm

Ja auf S nützt er noch mehr das Drehmoment was nach der Optimierung noch mehr zur Geltung kommt. Aber kein kickdown sondern gleichmäßig das Gaspedal treten dann schaltet er nicht so weit runter. Dann geht er richtig ab :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Evo2016
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 24, 2017 9:02 pm

Evoque Si4. 2012 - wo ist Turboladedrucksensor

Beitrag von Evo2016 » So Mär 05, 2017 4:21 pm

Gibt es die Möglichkeit, den Stecker des Turboladedrucksensor ohne großen Aufwand auch von oben aus/einzustecken.
Oder müssen mehrer Komponenten demontiert werden.
Ich kann ihn leider nicht von oben erkennen oder wo hat sich der versteckt.

Manfred

camerra
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 24, 2015 10:01 am
Wohnort: Schweiz

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von camerra » Di Jun 13, 2017 10:20 am

Hallo Evoque-Diesel-Fahrer :) habe einen Evoque TD4 2016 Jg

Ich wollte Euch einmal einen Bericht über mein Chiptuning von der Firma Autofaszination https://www.autofaszination.ch/shop/c/238/chiptuning/ geben.

Habe am vergangenen Samstag bei einer Tuninggarage welche Tag der offenen Tür hatte, beim Stand der Firma Autofaszination mich überreden lassen, ihre Plug'n'Play Chiptuning Box mit Gaspedaltuning einbauen zu lassen. Das ganze ging gerade mal 15min und schon war alles fertig verbaut.

WOW - Mein Evoque Diesel TD4 hatte tatsächlich danach viel mehr Power. Aus der Beschläuigung zum Beispiel aus einem Kreisel fühlt man nun die Mehrleistung (mehr Nm) drastisch! :) sie geben bis zu 20% Leistungssteigerung an.

Richtig geil, genau die fehlenden PS die auf das schwere Auto noch gefehlt haben, sind nun vorhanden.

Das gute an dieser Chipbox:

Wenn man sie mal nicht mehr will oder benötigt oder sogar aus irgendwelchen Gründen nicht ersichtlich machen muss, einfach wieder rausnehmen und das gute daran, sie kommuniziert NIEMALS mit dem Original Steuergerät bzw. macht auch keine Abdrücke auf das Original Steuergerät, so dass niemand die Mehrleistung auslesen könnte.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Autofaszination?
Land Rover Range Rover Evoque 2.0 Si4 HSE Dynamic, 290PS

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Di Jun 13, 2017 5:11 pm

Hi

ich möchte deine Emotion nicht schmälern, aber das was du fühlst ist erstmal nur die Gaspedal Box, welche einfach bei gleicher Pedalbewegung mehr Bewegung vortäuscht. Dabei hast du noch keine Leistungssteigerung an sich. Sollte die Tuning Box hingegen mehr Leistung bringen, wirst du das erst nach min. 100Km bemerken. Das gleiche Phänomen hast du auch bei einer Kennfeldoptimierung auf der ECU. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das eine gute Box beim 2016er nichts bringt.

Wieviel Anschlüsse greift den die Tuning Box ab und wo? Wenn man fragen darf :?:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von slotherhouse » Mi Jun 14, 2017 2:52 pm

Stimmt , würde die Pedalbox erstmal ausschalten,
dann spürst du erstmal die Steigerung ,oder nicht. ;)
Die Pedalbox verfälscht erstmal den Pedalweg,
der Motor reagiert merklich viel schneller bzw. sensibler auf das Gaspedal,
dadurch wird auch die Gedenksekunde beim Gas geben verringert.
Hab selbst eine von DTE eingebaut, aber zur Zeit ausgeschaltet da ich
finde, das sich die Box nicht so recht mit meiner Automatik verträgt,
schaltet mit Box meiner Meinung nach zu nervös bzw. sensibel.
Grüße, Ralf

camerra
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 24, 2015 10:01 am
Wohnort: Schweiz

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von camerra » Mo Jun 19, 2017 2:26 pm

Hallo Alptraum007, slotherhouse

Vielen Dank für Eure Antworten. Kann gut sein, dass ich sicherlich auch die Pedalbox spühre. Ich glaube zwar schon, dass sich auch Leistungstechnisch etwas gemacht hat. Aus einem Kreisel raus drückt es einem Regelrecht den Kopf nach hinten, wenn man nicht aufpasst :D

Nun leider, Alptraum007, weis ich nicht wo abgezwackt wurde beziehungsweise das Gerät dazwischen gehängt, kenne mich leider zu wenig mit Motoren aus. Es wurde einfach ein Stecker am Motor abgehängt, das neue Gerät dazwischen gehängt und dieses im Motorraum versteckt.

Was ich aber auch noch spühre, ich komme nun auf der Autobahn auf 6.9 Liter Verbrauch runter bei Tempolimit 120 km/h. Das war vorher auf der Cockpitanzeige schon mehr.

Grüsse camerra
Land Rover Range Rover Evoque 2.0 Si4 HSE Dynamic, 290PS

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von slotherhouse » Mo Jun 19, 2017 5:21 pm

Hi,
die Boxen sind bekannt dafür, das sie falsche Verbrauchswerte anzeigen,
überprüfe es mal auf die altmodische Art, kann aber durchaus sein , das
er bei konstanter Fahrweise ein bisschen weniger braucht.
Meine gechippten Autos brauchten bisher aber leider nicht weniger als davor :roll:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Di Jun 20, 2017 5:55 am

Also bei einer Box die nur ein Signal abgreift würde ich dir abraten, da diese nur der ECU ein niedrigeres Signal am Rail vortäuscht. Dann regelt die ECU das Signal nach oben bis es dann paßt. Bei den Drücken die da auf den Einspritzdüsen anliegen wir noch mehr Druck durch gejagt. Das macht die Box egal ob dein Wagen kalt oder warm oder Übertemperatur hat. Sehr ungesund!!! Gute Boxen greifen mehrere Signale ab wie z.B. Wasser Temp., Turbolader, Rail usw. Sind zwar auch nur Boxen aber haben somit auch diverse Schutzfunktionen mit drin.
Die betroffenen Teile welche da Überlastet werden, haben natürlich wie soll es sein, ihren Preis und kosten richtig Geld.

Ganz ehrlich, ich würde die Box direkt raus nehmen und mir wenn dann eine gute kaufen von DTE oder RC welche zumindest mehr Sicherheit mit anbieten. Das machen aber auch nur die Boxen der Marken die teuer sind. RC Box für 200.- hat das auch nicht, da mußt gleich die für 500.- plus nehmen.

Nur zur Info damit danach nicht die Enttäuschung groß ist bei einem Schaden.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

camerra
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 24, 2015 10:01 am
Wohnort: Schweiz

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von camerra » Mo Jul 03, 2017 8:40 am

Okey ich danke für die aufschlussreichen Antworten!

Werde es mir wirklich mal überlegen. Nun gut das ganze kostete ja auch 900€ also werden die schon nicht schlechte Ware liefern. Aber ich glaube es, weil nur ein Stecker Abgreift.

Ich dürcke den Wagen aber auch nicht im Kaltzustand, sondern justiere das Gaspedal am Anfang so, dass er nicht gleich hochdreht.
Meist du Alptraum007, dass es so dennoch ungesund ist??
Land Rover Range Rover Evoque 2.0 Si4 HSE Dynamic, 290PS

Antworten