Leistungssteigerung Ingenium

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Di Jul 04, 2017 9:27 am

Mit der Lösung, liegt immer mehr Druck an. Solange die Temperatur nicht mit einberechnet wird kannst du zwar weniger Gas geben aber deiner ECU wird immer ein niedrigerer Druck vorgegaukelt. Druck liegt immer mehr an als ohne.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

camerra
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 24, 2015 10:01 am
Wohnort: Schweiz

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von camerra » Mo Jul 17, 2017 7:08 am

Guten Morgen

@Alptraum007

Ich habe nun auch mit einem Kollegen der KFZ-Mechaniker ist, über die Tuningbox gesprochen. Auch er hält nicht viel von diesen Boxen und man schadet höchstens der Lebensdauer des Motors durch die gefälschten Werte und mehr Druck auf die Teile.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Box wieder heraus zu nehmen inkl. Pedalbox, da auch diese die Werte verfälscht!

Jetzt hoffe ich dass ich die Box der Tuninggarage trotzdem noch retournieren darf. Ansonsten wars halt spassig damit zu fahren und wiedermal Lehrgeld gewesen. Ich denke aber lieber so, anstatt irgendwann einen Motorschaden.

Meinst du, die kurze Zeit wo ich sie jetzt drinn hatte, hat meinem Motor schon geschadet??? :?

Gruss

camerra
Land Rover Range Rover Evoque 2.0 Si4 HSE Dynamic, 290PS

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » Di Jul 18, 2017 7:39 am

Denke nicht da du ja keine 50tkm am Limit gefahren bist
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

LRX4ever
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 19, 2017 7:08 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von LRX4ever » Sa Sep 09, 2017 5:32 pm

..so hier meine Erfahrung.
Hatte einen SD4 mit 190 PS. Die Race Chip Box (Stufe 2 für 249,-) hat richtig was gebracht.
Deshalb für den neuen TD4 180PS auch gleich bestellt.
Bin einfach 2x dieselbe Landstrasse auf "S" aus dem Tempomat von 50Km/h kickdown gefahren und habe auf 150Km/h beschleunigt.
(Liebe Kinder, nicht nachmachen. Die Strasse war vom THW abgesperrt und es saß ein professioneller Stuntman am Steuer :D )
Habe dabei den Tacho gefilmt. Dann kann man hinterher in aller Ruhe am PC die Zeiten ablesen.

Das Ergebnis:

Die Box ist zweckfrei. :shock:
Wie hier beschrieben bringt es, im Gegensatz zum SD4, NULL.
Ob andere Boxen funzen kann ich nicht sagen. Aber wenn schon bei einem "Grossen" nichts geht und ich rede nicht von "der eine schafft 23PS der Top Anbieter 27PS", dann gehe ich davon aus, dass der Motor Box-resistent ist.

Da bleibt nur der Weg zu Tuner um das Kennfeld anzupassen.
Vmax kommt ganz klar auch gleich raus. Wäre ja noch schöner :lol:

Hier nochmal eine Frage:
Wer hat getunt, was hat es auf dem Prüfstand an Mehrleistung gebracht? +30Ps realistisch?

Benutzeravatar
Emmaevoque
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 16, 2017 9:04 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Emmaevoque » So Sep 17, 2017 7:10 am

Hallo-bin neuer Evoque-Fahrer. Den 180PS-Diesel letzte Woche frisch v Händler geholt und hier die Beiträge verfolgt. War bislang mit Audi Q5 unterwegs und der war v SKN optimiert. Wer und wo kann eine ordentliche
Kennfeldoptimierung realisieren? Danke für Eure Vorschläge

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Alptraum007 » So Sep 17, 2017 8:54 am

Hallo

ich kann nur immer wieder erwähnen. Finger weg. Bin normal auch ein Freund von Optimierungen aber mittlerweile ist Schluß damit. Die neuen Motoren haben keinen Puffer mehr und der im 2016 Motor ist schon einer der ersten davon. 2 Schäden gesamt 6.000.- Reparaturkosten und Garantieverlust ist die Folge. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellung vor dem Werkstattbesuch bringt auch nichts mehr, da die Software nicht mehr von RR zertifiziert ist und somit erkannt wird. Habe mich dann noch tiefer in die Materie eingelesen und werde ab sofort die Finger davon lassen. Natürlich liegt es bei jedem selbst was er macht aber die Chance das man jetzt einen Defekt erleidet ist sehr sehr hoch. Früher war die Chance sehr gering wenn es ordentlich gemacht wurde, aber die Zeiten sind vorbei. Achja, die Zusatzversicherungen sind nur Schall und Rauch, da sie immer einen Weg finden um den Schaden abzulehnen oder nur ein kleinen Kulanzanteil bezahlen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

LRX4ever
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 19, 2017 7:08 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von LRX4ever » Sa Dez 30, 2017 12:03 am

..so kleines Update für alle Interessierten.
Hatte trotz super Unterstützung von RaceChip kein Setup mit deren Box hinbekommen.
Motor ging irgendwann immer in Notlauf :cry:
Rückabwicklung war auch Problemlos.

Habe jetzt eine Box von Techworld TPM Tuning drin.
Das Ding funktioniert bei mir einwandfrei.
Auf meiner Teststrecke von 50 auf 150 Km/h bin ich jetzt 3 Sek schneller :D
Nach >2000 KM keine Fehlermeldung nichts.
Der Unterschied ist absolut spürbar.
Habe die Version mit der App, was ich aber nicht für erforderlich haltet. Man spiel eh nur am Anfang mal damit.

Habe mich gegen Chip-Tuning entschieden.
Ist bei LR sofort zu erkennen.

stocky
Beiträge: 239
Registriert: Do Jan 12, 2017 11:30 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von stocky » Di Jan 02, 2018 6:45 pm

Soweit ich weiss, erkennt LR aber auch wenn ne Box drin war.

LRX4ever
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 19, 2017 7:08 pm

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von LRX4ever » Di Jan 02, 2018 8:50 pm

..dann hoffe ich mal das nichts kaputt geht.
Im Standard-Service werden die wohl nichts prüfen.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Leistungssteigerung Ingenium

Beitrag von Wicht » Di Jan 02, 2018 8:57 pm

Das machen sie aber spätestens wenn Reklamation / Schaden vorliegt. Dann ist sowieso zu spät ;)

Antworten