Reifenbreite Max.

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Reifenbreite Max.

Beitrag von Alptraum007 » So Mai 22, 2016 9:43 am

Wer hat denn die größte Reifenbreite auf seinem Evoque? natürlich eingetragen

Da ich im Moment mit meinen 22" 265/30 nicht ganz zufrieden bin, wollte ich jetzt auf 295/30 gehen. Erstens sind die Felgen dann etwas mehr durch den Reifen geschützt, da die Felgen aktuell komplett über den Reifen ragen. Selbst runde Gullydeckel in engen Kurven oder abgesenkte Randstreifen hinterlassen Spuren :?
Wenn ich von der Serienbereifung 235/55 19 rechne, liege ich mit den 295er in der Tolleranz und die Felgen sind bis 315er freigegeben.

Vorteile:
Reifenflanke ist dann 1 cm mehr und bietet etwas mehr Komfort :mrgreen:
Felge ragt nicht mehr über den Reifen heraus
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Intercooler » Mo Mai 23, 2016 1:59 pm

musst Du bei der Reifendimension nicht doch ein "Bodykit" verbauen... guggsch Du auch hier...
... oder langt das von der Kotflügel-/Radhausabdeckung? :roll:

Auf jeden Fall Fotos machen und hier posten, wenn montiert... sieht bestimmt scharf aus :mrgreen:

Gruesse... 8-) 8-)

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Alptraum007 » Mo Mai 23, 2016 5:29 pm

Nein weil die 3 cm breitere Lauffläche teilt sich ja auf unt trägt nur 1,5 cm auf der Außenseite auf. Damit geht die Reifenflanke gerade nach oben und nicht wie jetzt nach innen geneigt. Bei deinem Link arbeiten die mit einer anderen Einpreßtiefe der Felge.

Also das ist die Theorie :lol: . Ich mach einfach mal und schau ob der TÜV sein Segen drauf gibt. ;)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Alptraum007 » Di Jun 07, 2016 9:04 pm

nach dem Treffen hab ich mir gleich die neuen Reifen bestellt. Am Dienstag werden sie aufgezogen und dann glei zu TÜV :D

Bild

Das ist der ganze Gummiberg der bald auf dem Asphalt rollt. :shock:

Bild
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von RREFG » Di Jun 07, 2016 9:14 pm

Wie war das nochmal mit dem spritzschutz was du erzählt hattest?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Alptraum007 » Di Jun 07, 2016 9:38 pm

Der bekommt dann richtig was zu tun bei den Reifen. Das ist die Lippe am Radhaus welche ja bereits am Fahrzeug ist. Sieht man am Bild 11 in der Dropbox grüner Evoque von hinten.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Schildkroete » Di Jun 07, 2016 10:28 pm

nur mal so zum Vergleich, schaut mal auf dem Autobahnparkplatz: die Rießen-LKW-Anhänger fahren lediglich auf 365/80 R 20.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Alptraum007 » Mi Jun 08, 2016 6:32 am

Schildkroete hat geschrieben:nur mal so zum Vergleich, schaut mal auf dem Autobahnparkplatz: die Rießen-LKW-Anhänger fahren lediglich auf 365/80 R 20.
Was möchtest du mir damit sagen?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von klippenschipper » Mi Jun 08, 2016 8:23 am

Alptraum007 hat geschrieben:
Schildkroete hat geschrieben:nur mal so zum Vergleich, schaut mal auf dem Autobahnparkplatz: die Rießen-LKW-Anhänger fahren lediglich auf 365/80 R 20.
Was möchtest du mir damit sagen?
Ich nehme mal an er findet 295/30 R22 überdimensioniert!

Also 22" sind mir am Evo auch zu groß (bzw. zu wenig Gummi), jedoch wennn dannnn dennnn schonnn, zum Schutz der Felgen! ;)

Außerdem wäre es ja auch mal gut zu wissen, ob der TÜV es erlaubt. :mrgreen:

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Reifenbreite Max.

Beitrag von Jens » Mi Jun 08, 2016 8:26 am

Alptraum007 hat geschrieben:
Schildkroete hat geschrieben:nur mal so zum Vergleich, schaut mal auf dem Autobahnparkplatz: die Rießen-LKW-Anhänger fahren lediglich auf 365/80 R 20.
Was möchtest du mir damit sagen?
...dass Du den Evoque dann als LKW ummelden musst! :lol:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Antworten