Spiegelkappen entfernen

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Arayla » Mi Mai 03, 2017 2:10 pm

Hallo zusammen,
ich wollte die werkseitigen Spiegelkappen gegen die aus Carbon (Originalteile) austauschen. In der bebilderten Anleitung (Topix) ist zu entnehmen, dass das Spiegelglas nach vorne hin entfernt werden muss um dann die Spiegelabdeckungen herauszulösen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will nicht einfach an dem Spiegelglas herumziehen. :?

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Jens » Do Mai 04, 2017 12:03 pm

Ähm... :?: Welchen Spiegel? Meinst Du den Rückspiegel??? :?
Villeicht den Außenspiegel?? :roll: :D
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von EvoqueXY » Do Mai 04, 2017 1:30 pm

Ich würde auf die Aussenspiegel tippen, das interessiert mich nämlich auch ...

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Arayla » Do Mai 04, 2017 1:39 pm

okay, ich dachte dass "werkseitige Spiegelkappen" eindeutig sei, da Plural = mind. zwei. ;)
Der Rückspiegel im Innenraum existiert ja nur ein Mal.
Aber ja, ich meine die Außenspiegel, jeweils rechts und links.

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Arayla » Do Mai 04, 2017 1:45 pm

Bild

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Jens » Do Mai 04, 2017 1:56 pm

Okay... Klappe(n) = mehrzahl = mind. 2 = Außenspiegel. ;)

Vielleicht meinen die, dass Du das Spiegelglas elektrisch soweit es geht, in die gewünschte Richtung klappst.? :?
...wobei, dann wäre bei der einen Zeichnung ja das Glas noch abgebildet... :|
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Alptraum007 » Do Mai 04, 2017 2:20 pm

Auf der Rückseite vom Glas sind bei allen Autos ein Gegenstück aufgeklebt mit Zapfen welche in den Ring einrasten. Die Frage ist jetzt nicht wie geht das Glas runter sondern an welchem Bauteil möchte ich Zapfen abbrechen bei der Demontage :D würde hier eher mit einer Plastik Spachtel oben an der Kappe ansetzen und diese ab Hebeln. Du montierst ja neue Kappen und somit schmerzen diese Zapfen weniger als die vom Glas
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Schildkroete » Do Mai 04, 2017 3:14 pm

Arayla, danke für Deine techn. Zeichnungen, ruck-zuck kann man ja mal bei meinen abstehenden Kuchenblechen, Bj. 2013, hängenbleiben. Bei Engpässen z. B. Einfahrt zu Parkhäuser etc. klappe ich die Spiegel ein. Erneuern von Spiegel beim Freundlichen kann bis an die 2.000,oo € kosten.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Arayla » Do Mai 04, 2017 3:48 pm

Ich habe mir mal Videos anderer Fahrzeug bei YouTube angeschaut, bei denen der Spiegel zerlegt wurde. Hier wurde in der Tat das Spiegelglas ganz nach innen gefahren (elektrisch oder manuell) und dann mit einem beherzten Griff im Spalt zwischen Spiegelglas und Spiegelhalterung (Position des Pfeils in Abb. 1) der Spiegel herausgezogen...
Ich werde das mal vorsichtig versuchen. Andernfalls werde ich in der Tat die alte Abdeckung "opfern".

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkappen entfernen

Beitrag von Jens » Fr Mai 05, 2017 6:12 am

Arayla hat geschrieben:Ich werde das mal vorsichtig versuchen. Andernfalls werde ich in der Tat die alte Abdeckung "opfern".
Hoffentlich funzt es. Versuche es vielleicht erstmal mit dem rechten Spiegel. Sollte dieser kaputt gehen, haste immer noch einen heilen Spiegel auf der Fahrerseite zum fahren.
Ich hoffe, es bleibt alles heile....
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Antworten