Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Schildkroete » Mi Dez 06, 2017 12:45 am

die Luft anhalten, dass der Motor das Chiptunig durchhält erfordert starke Nerven. Habe panische Angst bei den Ersatzteilpreisen und den Stundenlöhne von L. R. geht der Motor hopps ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von slotherhouse » Mi Dez 06, 2017 7:53 pm

Um den Motor würde ich mir keine Sorgen machen, eher um das Getriebe und den Verteilergetriebe.
Wenn die Mehrleistung nicht ständig abgerufen wird sollte es für den Motor kein Problem sein.
Mein letztes Fahrzeug fuhr ich über sechs Jahre mit SKN Optimierung, der Unterschied, speziell die
Beschleunigung war enorm, das Risiko, das vielleicht etwas z.B. am Antriebsstrang kaputt geht ist
natürlich erhöht, kann aber auch ohne Optimierung passieren,
aber wie heisst der Spruch: no risk no fun ;)

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von EvoqueXY » Do Dez 07, 2017 5:04 pm

Schildkroete hat geschrieben:die Luft anhalten, dass der Motor das Chiptunig durchhält erfordert starke Nerven. Habe panische Angst bei den Ersatzteilpreisen und den Stundenlöhne von L. R. geht der Motor hopps ?
Dem kann ich nur zustimmen. ... und ob die nach der Garantie noch kulant sind ...?!
Die Preise für ein Getriebe haben wir ja eben in einem anderen Fred erfahren ......

Erschrockene Grüße A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Alptraum007 » Sa Dez 09, 2017 4:52 pm

Hier gibt es nicht einmal während der Garantie eine Kulanz. Wie ich schon geschrieben hatte weiter oben, sie können auch eine Box nachträglich an den Daten auslesen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Wicht » Sa Dez 09, 2017 5:18 pm

Genau so ist es!

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Schildkroete » So Dez 10, 2017 10:05 am

Garantie- bzw. Kulanzarbeiten sind für den Hersteller erhebliche Kosten, deshalb wird er erst Mal versuchen diese zu vermeiden bzw. gering zu halten, z. B. wenn nachgewiesen wurde, dass ein Chip eingebaut war. Möchte den Teufel nicht an die Wand malen, habe beim Treffen im Schwarzwald mit zwei Forum-Kollegen gesprochen, welche Chips eingebaut haben und bis dato ohne Probleme fahren. Aber das ist halt Risiko.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Wicht » So Dez 10, 2017 10:24 am

Ich empfehle allen sich mal das hier anzuschauen:

https://www.motor-talk.de/forum/scheinb ... 15154.html

Es ist nicht grundsätzlich so, dass Reserven vorhanden sind..

Gruß Wicht

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Alptraum007 » So Dez 10, 2017 5:32 pm

Schildkroete hat geschrieben:Möchte den Teufel nicht an die Wand malen, habe beim Treffen im Schwarzwald mit zwei Forum-Kollegen gesprochen, welche Chips eingebaut haben und bis dato ohne Probleme fahren.
mach mal -1 dann stimmt es :lol:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Chiptuning - Diesel TD4 von Autofaszination Bericht

Beitrag von Schildkroete » So Dez 10, 2017 9:42 pm

empfehle jedem, welcher sich mit einem Chip anfreunden möchte, den obigen von Marian ins Forum gestellten Bericht www.motortalk.de/forum/scheinb...15154.html. ausführlich zu lesen. Ich fasse kurz zusammen: ein erfahrener BMW-Motorenentwickler schreibt, aus einem 118 i kann man 300 PS heraus kitzeln " aber wie lange " ? Übrigens, warmblütige Rennpferde werden oft nicht so alt wie kaltblütige Brauerei-Gäule.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten