Getriebebelastbarkeit

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Getriebebelastbarkeit

Beitrag von slotherhouse » Mo Jun 26, 2017 4:55 pm

Hallo,
hab da was interessantes über das Aisin 6 Gang Automatikgetriebe gefunden,
zwar aus einem Mondeo Forum, müsste aber das gleiche Getriebe sein .
Die meisten von euch haben zwar schon das ZF 9 Gang ,aber vielleicht interessiert es doch ein paar.

Das AWF21 ist ein elektronisch gesteuertes 6-Gang-Automatikgetriebe, das zusammen mit Aisin Warner entwickelt wurde.
Es weist folgende Merkmale auf:

Zwei Planetenradsätze, wovon einer als Ravigneauxradsatz gestaltet ist
Shift Select serienmäßig.
Gangstellungsgeber im TCM (Getriebesteuergerät) integriert.
Die wählbaren Schaltprogramme sind Normalprogamm und Sportprogramm (Sportmodus).
Insgesamt 8 Magnetventile steuern den Hydraulikfluss.
-6 Magnetventile steuern den Schaltvorgang.
-1 Magnetventil steuert die Lockup-Funktion des Drehmomentwandlers.
-1 Magnetventil steuert den Systemdruck.
Das Drehmoment des Motors ist in den Gängen 1, 2 und R auf 400 Nm begrenzt.
Das maximal zulässige Drehmoment an der Eingangswelle des Getriebes hinter dem Wandler beträgt 700 Nm in Vorwärts-Stellung (D und Shift Select) und 600 Nm in Stellung R.

Dachte eigentlich, das das Getriebe nur auf 440 N/m Maximalbelastung ausgelegt ist :?:

Antworten