Neue Felgen 20 Zoll

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Neue Felgen 20 Zoll

Beitrag von 5abi » Di Apr 10, 2018 12:33 pm

Hey Leute,

ich habe vor folgenden Alufelgen zu kaufen für den Evoque.

Bild

Ich weiss jetzt aber nicht welche Bereifung ich mir kaufen soll. Ich finde, dass 245/45 R20 nicht gut aussehen - ich will er Reifen, wo kein allzu großer Abstand zwischen Felgen und Reifenende ist. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Ich kenne mich in Sachen Reifen nämlich null aus - daher die etwas vlt. dummen Fragen, wekche Dimensionen möglich sind und worauf ich achten muss. Des Weiteren, ob man diese dann eintragen muss und so.

PS.: Komme aus Österreich, falls das irgendwelche Unterschiede macht zwecks Gesetzeslage.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Felgen 20 Zoll

Beitrag von Alptraum007 » Mi Apr 11, 2018 11:06 am

Also bei 20" wirst du max. 265/45 oder 40 drauf bekommen. Wenn du es extrem möchtest kannst du auf 22" gehen aber da hast du keine Freude damit. Hatte es knapp 1 Sommer so und nur Beschädigungen vom Fahren an den Felgen. Sprich beim Fahren auf kurviger Straße wenn da ein runder Gullideckel ist und du genau drauf kommst hast du bereits eine Macke an der Felge. Da sind dann 265/30 22" drauf und die Laufbreite des Reifens ist viel schmäler als die Felgenbreite wodurch die Felge über den Reifen steht. Beim Kurven fahren hast du dann 2cm Luft zum Felgenrand.

Hier die Fotos mit den 22". Sieht zwar nicht ganz so schlimm aus auf den Fotos aber am Vorderreifen siehst schon wie weit der Abstand unten am Boden ist.
viewtopic.php?f=5&t=341#p4422
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

El_Diablo61
Beiträge: 34
Registriert: So Feb 26, 2017 10:57 am

Re: Neue Felgen 20 Zoll

Beitrag von El_Diablo61 » Mi Apr 11, 2018 9:39 pm

Welcher Hersteller ist das? Wenn das die sind von dem ich denke,dann ist eine Eintragung in Deutschland zumindestens legal nicht möglich.
Es muss entweder eine ABE oder ein Teilegutachten vorhanden sein. Wenn die Daten auf der Felge eingegossen sind, kann man diese trotzdem nicht eintragen.
Um zusagen welche Reifendimension du fahren kannst ,bräuchte man mehr infos bzgl. Felgenbreite und Einpresstiefe. 8x20 bis 11x20 ??
Ich hatte mal vor knapp 12 jahren ein Chrysler 300C mit 22". Fahrkomfort leidet zwar enorm ist jedoch Geschmackssache und ist jedem selbst überlassen ob es einemzum Wert ist. Ich hab nach 2 Jahren wieder umgerüstet ,da mir mit der Zeit jegliche Aufhängungen und Gelenke kaputt gegangen sind.Zum Schluss hab ich noch Lenkgetriebe gewechselt ,bevor ich auf 20" umgestiegen bin.

5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Re: Neue Felgen 20 Zoll

Beitrag von 5abi » Do Apr 12, 2018 11:27 am

Alptraum007 hat geschrieben:Also bei 20" wirst du max. 265/45 oder 40 drauf bekommen. Wenn du es extrem möchtest kannst du auf 22" gehen aber da hast du keine Freude damit. Hatte es knapp 1 Sommer so und nur Beschädigungen vom Fahren an den Felgen. Sprich beim Fahren auf kurviger Straße wenn da ein runder Gullideckel ist und du genau drauf kommst hast du bereits eine Macke an der Felge. Da sind dann 265/30 22" drauf und die Laufbreite des Reifens ist viel schmäler als die Felgenbreite wodurch die Felge über den Reifen steht. Beim Kurven fahren hast du dann 2cm Luft zum Felgenrand.

Hier die Fotos mit den 22". Sieht zwar nicht ganz so schlimm aus auf den Fotos aber am Vorderreifen siehst schon wie weit der Abstand unten am Boden ist.
viewtopic.php?f=5&t=341#p4422
Die sehen richtig geil aus haha. Und mit 265/45 oder 40 hätte ich dann breitere Reifen? .. welchen Unterschied macht 45 oder 40 aus?

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Felgen 20 Zoll

Beitrag von Alptraum007 » Sa Apr 14, 2018 6:24 am

Die Zahl nach dem / ist die Reifen Höhe in % von der Breite also 45% von 265 entspricht dann 119mm. Da verschwindet dann noch ein Teil unsichtbar im Felgen Rand ca. 30mm. Bedeutet sichtbarer Gummi ab Felge ca. 90mm.
Ich habe mich für die 265er entschieden, weil sie ein bisschen breiter sind als die Felgen. Damit habe ich etwas Schutz wegen Randstein und Co.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten