Spurverbreiterung

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Steini
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 04, 2018 8:37 pm

Spurverbreiterung

Beitrag von Steini » Fr Okt 05, 2018 9:04 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bedanke mich erstmal für die Aufnahme, ich hätte da auch direkt eine Frage an euch :roll:

Ich habe einen 2018er Evoque Landmark Edition mit 180 PS, 19 Zöller und würde gerne noch etwas aufrüsten wie z.b. eine Spurverbreiterung, wollte 30mm pro Seite (60mm pro Achse)

1. Ist das zu viel ? Ich möchte nicht das die Reifen überstehen
2. Darf man diese selber anbringen oder muss dies eine Fachwerkstatt durchführen ?
3. Darf man auch vorne 22mm pro Seite und hinten 30mm pro Seite ?
4. Wie ist das Fahrverhalten ?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Wicht » Fr Okt 05, 2018 9:54 pm

Ich kann deine Fragen nicht beantworten, möchte dir aber was dazu sagen.
LR reagiert sehr empfindlich auf Umbauten. Selbst "nur" die Spurverbreiterung kann zum Verlust der Garantie /Gewährleistung führen.
Also würde ich (falls du doch aufrüsten möchtest) nicht damit zur Inspektion fahren.

Gruß Wicht

Steini
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 04, 2018 8:37 pm

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Steini » Fr Okt 05, 2018 10:26 pm

Ich habe bereits mit LR gesprochen, die sagten das die Spurverbreiterung kein Problem hinsichtlich Garantie ist, kann ich ohne bedenken machen, anders sehe es z.b. bei Chiptuning aus, da muss ich die ersten zwei Jahre abwarten (Garantie) dann kommt aber der Chip rein ;)

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Holgi » Mo Okt 29, 2018 7:43 pm

Hallo zusammen,
ich habe die 22 mm pro Seite beim Freundlichen montieren und gleich eintragen lassen.
Die sehen gut aus und an den kanten sind keine Nacharbeiten erforderlich.
War alles kein Problem und laut Aussage würde es bei der Garantie keine Probleme geben.
Die Inspektion war somit auch problemfrei.

Viele Grüße
Holgi
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von slotherhouse » Di Okt 30, 2018 8:53 am

Meine wurden auch noch in der Garantie eingetragen...
Welche Optimierung hast du denn vor?

Steini
Beiträge: 10
Registriert: Do Okt 04, 2018 8:37 pm

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Steini » Di Okt 30, 2018 6:31 pm

Hab ich doch oben geschrieben ;-)

W85
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 01, 2017 9:34 pm

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von W85 » Do Feb 14, 2019 10:32 pm

Servus,

bin zwar neu hier aber ich fahre meine evoque mit 60mm pro achse ohne dass es jemanden stört! Gut ich bin a auch eher schmerzbefreit muss ich sagen!
Mein TÜV prüfer sagte er weiß von nichts (schaut aber schon mega aus mit den Sommerreifen, meinte er:)!)
Solange kein Kläger da ist kein problem, bzw des einzige problem ist die Verschmutzung auf der seite! Diese ist halt schon abartig aber wenn mann den evoque dann betrachtet wieder egal! Hab meine H&R seit knapp 2 Jahren drauf (schwarz gepulvert damit es nicht gleich auffällt und seitdem keine Probleme, einmal bis jetzt TÜV mit die originalen 235 18 Zoll Winterreifen ohne Probleme)!
Chip und a gscheider Auspuff für den diesel würde mich auch noch interessieren bevor ich den Auspuff wieder selbst bauen muss

Gruß Werner!
Einen LR musst du mit allen ecken und kanten nehmen wie eine schöne frau, niemand ist perfekt aber man kann es so ertragen!

Benutzeravatar
Kreuzritter
Beiträge: 51
Registriert: So Dez 02, 2018 5:46 pm
Wohnort: Bochum

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von Kreuzritter » Mo Apr 22, 2019 4:19 pm

Ich hatte auch eine Spurberbreiterung ins Auge gefasst, geplant waren 25mm pro Rad, also 50mm pro Achse. Mein Tuner meinte, dass würde nicht funktionieren, da ich unterschiedliche Bolzen brauchen würde. Das war die erste Aussage, nachdem ich den Wagen gekauft und 30mm tiefergelegt habe und die originalen 18" Winterfelgen montiert waren.
Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet mit dem gleichen Ergebnis, bzw. Aussage und zusätzlicher Info, dass man dann beim Wechsel Sommer/Winter wieder das Bolzenproblem hätte und jedesmal die ganze Achse bearbeiten müsste. Habe daraufhin das Reifencenter meines Vertrauens gefragt und bekam die Antwort, dass sie nur Schrauben verwenden würden und keine Bolzen... aber es würde wohl schwierig werden, da durch die Tieferlegung und zusätzlicher Verwendung von Spurplatten der Rad / Karosserie Freiraum nicht mehr ausreichend wäre und somit der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Hat von euch jemand bei Tieferlegung auch Spurplatten verbaut und damit keine Probleme gehabt ?

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von EvoqueXY » Do Apr 25, 2019 7:25 pm

Bolzen oder Schrauben - wenn du Spurplatten kaufst komm doch gleich welche mit den passenden Befestigungen- dann hast Du das Problem nicht.

Durch die Tieferlegung würde ich allerdings auch nicht allzu breit werden- kann sein dass es oben im Radkasten schleift.

Kann sogar sein dass ich noch welche habe - ich glaube 22mm von H&R - wenn du Interesse hast, sag Bescheid

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

theo80
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 20, 2019 6:58 am
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von theo80 » Mo Mai 20, 2019 4:49 pm

Moinsen,

ich habe mir vorher einige Fotos in Foren angeschaut, bevor ich mich für die H & ... 44mm Spurverbreiterung in schwarz entschieden habe. Sieht für meinen Geschmack super aus. Gucken auch nicht zu weit raus, sieht aber dennoch gerade von hinten echt fett auf meinem Evoque Dynamic Black Edition aus.

Tieferlegung überlege ich noch. Kannst ja mal Fotos schicken.

VG Tom

Antworten