Felgenkauf, was beachten?

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von buttschie » Do Apr 11, 2019 10:35 pm

Ich habe es getan und mir einen 2012er Evoque zugelegt.
Da sind jetzt die Standartfelgen drauf und ich würde da mal als erstes nachlegen wollen.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, habe bisher immer die Felgen gefahren, die auf dem jeweiligen Auto auch drauf waren.
Wenn ich jetzt neue Felgen kaufen möchte, was gibt es da zu beachten?
Es gibt ja ein paar Seiten wo ich ganz genau die Daten des Autos eingeben kann. Das scheint Idiotensicher.
Kennt jemand eine Seite, bei der man an einem Beispiel gleich sehen kann wie die Felgen am Fahrzeug aussehen?
Was gibt es da hinsichtlich Gutachten zu beachten?
Sind da in der Regel Unterlagen dabei, die man bei sich zu führen hat oder müssen Felgen immer neu eingetragen werden?
Danke

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von Sven By » Fr Apr 12, 2019 9:29 pm

Auf www.reifen.com kannst Du die Felgen auf Deinem Auto ansehen dort bekommst Du auch die ABE mit, wenn es mit dabei steht. ;)
As gibt da auch noch viele andere Anbieter die den gleichen Service haben.
Sonst gibt es wenig zu beachten, wenn es eine ABE dazu gibt passen die auch.
Evtl. gibt es noch eine Kleinnigkeit. Es gibt Felgen, welche über den Reifen überstehen. Das gibt schnell Kratzer. :?
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von Sven By » Fr Apr 12, 2019 9:32 pm

oder Du kaufst meine vom 2016 er Evoque :lol:
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von buttschie » Sa Apr 13, 2019 6:07 pm

Danke für dir Info.
Deine sind 18Zoll richtig?

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von Sven By » Sa Apr 13, 2019 8:30 pm

Yep, sind 18". :geek:
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von buttschie » Mo Apr 22, 2019 4:40 pm

Nochmal eine Felgenfrage. Habe da so überhaupt keine Ahnung.
Anbei Fotos:
http://abload.de/image.php?img=fesxkv2.jpg
Der Durchmesser der Felge beträgt 49cm.

Laut dieser Tabelle müssten es also 19-20 Zoll Felgen sein, richtig?
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/211-zoll

Sehen dafür aber eher klein aus. Wo ist der Fehler? Oder ist das korrekt?

Danke

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von Sven By » Mo Apr 22, 2019 8:01 pm

Das sind meine Winterfelgen. ;)
Müssten 18" sein.

Wenn Du Felgen bestellst stehen die Zollgrößen doch drauf.
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von buttschie » Di Apr 23, 2019 11:36 am

Ja. Ich möchte das Thema aber bisschen verstehen :D
Deshalb wollte ich mal messen was meine für welche sind. Denke auch das es 18" sind,
aber der Durchmesser ist komischerweise größer als bei den angegebenen Werten der Tabelle.
Das wundert mich.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von Wicht » Di Apr 23, 2019 2:55 pm

Ich bin ein wenig verwirrt, die Daten stehen doch immer auf der Felge oder Reifen. Warum willst du messen?
Genauso gibt es Felgen /Räder die für den Evoque freigegeben sind - und das ist die einfachste variante. Natürlich ist auch (falls es passt) Einzelabnahme möglich, aber ob das Sinn macht? Gerade wenn Du die zusammenhänge nicht verstehst?
Lasse Dich beim Reifenhändler beraten, falls du im Rhein-Main Gebiet unterwegs bist kann ich Dir was empfehlen.
oder git´s bei Dir..
"Warum einfach wenn´s umständlich geht"???

Gruß Wicht

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Felgenkauf, was beachten?

Beitrag von buttschie » Di Apr 23, 2019 7:06 pm

Danke Euch. Ich dachte ich hätte es deutlich gesagt.
Es geht mir bei meiner letzten Frage von gestern nicht um den Felgenkauf.
Das werde ich so machen, wie ihr es empfohlen habt.
Mir ging es nur ums verstehen, dass auf der verlinkten Seite steht, das eine Felge mit meinem cm Durchmesser eine 19-20Zoll Felge sein müsste, es aber nicht ist. Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht gibt es dafür ja eine ganz banale Erklärung, das man es z.b so nicht pauschalisieren kann. Das es von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.
Wie gesagt, ich habe null Plan von Felgen. Scheinbar habe ich aber eine Standart 18" Felge und jeder der diese hat, wir beim messen des Durchmessers feststellen das sie 49cm hat. Und dieses sind laut der Tabelle halt mehr als 18".
Ist wahrscheinlich auch total unwichtig. WOllte es nur verstehen.
Danke aber trotzdem.

Antworten