Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von 5abi » Mi Mai 08, 2019 10:27 am

Hi Leute,

hat einer von euch schon mal das Dach folieren lassen? Ich habe es gestern machen lassen und meiner Meinung nach sieht es furchtbar aus! Anbei ein paar Bilder.

Könnt ihr eventuell mir eure Bilder zeigen - wie bei euch die Stellen aussehen sprich die Leisten auf dem Dach (wurden die bei euch abgenommen), die Türrillen oben und wenn man den Kofferraum öffnet?

Weil ich fahre dann morgen wieder zum Folierer zwecks Beschwerde.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
upload photo

Liebe Grüße,
5abi.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von Housil » Mi Mai 08, 2019 11:08 am

Ich habe das Dach extra nicht machen lassen da mir zwei Firmen gesagt haben, dass das mit den ganzen Kanten etc. "schwierig" wird.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von 5abi » Mi Mai 08, 2019 11:38 am

Housil hat geschrieben:Ich habe das Dach extra nicht machen lassen da mir zwei Firmen gesagt haben, dass das mit den ganzen Kanten etc. "schwierig" wird.
hm naja, ich hab bei einem Kollegen das Dach gesehen gehabt und bei ihm sah es auf dem ersten Blick nicht so aus .. leider kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, aber wenn dir mir sagen, dass die das können und extra mehr verlangt hatten, weil sie gemeint hatten, dass man die Leisten abnehmen muss und es dann doch nicht tun, dann komme ich mir leicht übers Ohr gehauen vor.

Benutzeravatar
MGossma
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 30, 2017 3:45 pm
Wohnort: Bochum

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von MGossma » Mi Mai 08, 2019 3:22 pm

Eine vernünftige Folierung kostet zwar etwas mehr, aber dafür wird es dann vernünftig gemacht, ordentlich die Kanten umgelegt und an den "richtigen" Stellen geschnitten.

Das was ich da sehe ist in meinen Augen Pfusch und derjenige der es gemacht hat, versteht sein Handwerk nicht.
Auch die Folie ist von minderer Qualität...das sieht man schon auf den Bildern...

Wie sagte mein Opa immer, wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Opel Corsa A - Ford Fiesta - Renault Clio - BMW 316i Compact E36 - BMW 316ti Compact E46 - BMW 123d Coupe E82 - BMW 635d Coupe - RR Evoque Si4

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von Alptraum007 » Mi Mai 08, 2019 6:52 pm

Also an den Ecken am Dach wirst du nie ganz glatt drüber kommen und hast gut Chancen das es da bisschen überlappt. Abhilfe gibt’s da nur wenn man komplett drüber geht und die Möglichkeit hat drunter zu kommen. z.B. bei einer Leiste wo man drunter kommt. An Karosserie Ecken wo man direkt nach der Ecke aufhört und kein Platz hat zum ziehen wie z.B. zwischen Dach und Kofferraum Deckel lässt es sich schwer vermeiden.
Wenn ich mir aber den Abschluss anschaue wo die Türen oben abdecken bekomme ich Kammer flimmern. Zickzack und wellig angeschnitten ist ein absolutes NoGo. Abgesehen davon zeigt es mir, dass am Fahrzeug mit einem Kutter gearbeitet wurde. Wenn du jetzt den Folienrand anhebst, hast du zu 100% ein Kratzer im Lack.
Ein guter Folierer arbeitet mit einem Kutter Faden und schneidet nichts am Fahrzeug wegen Lackschäden.

Was hat dich die Folierung gekostet und was war alles dabei? Nur Dach oder hat der mehr gemacht?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von 5abi » Mi Mai 08, 2019 8:36 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Also an den Ecken am Dach wirst du nie ganz glatt drüber kommen und hast gut Chancen das es da bisschen überlappt. Abhilfe gibt’s da nur wenn man komplett drüber geht und die Möglichkeit hat drunter zu kommen. z.B. bei einer Leiste wo man drunter kommt. An Karosserie Ecken wo man direkt nach der Ecke aufhört und kein Platz hat zum ziehen wie z.B. zwischen Dach und Kofferraum Deckel lässt es sich schwer vermeiden.
Wenn ich mir aber den Abschluss anschaue wo die Türen oben abdecken bekomme ich Kammer flimmern. Zickzack und wellig angeschnitten ist ein absolutes NoGo. Abgesehen davon zeigt es mir, dass am Fahrzeug mit einem Kutter gearbeitet wurde. Wenn du jetzt den Folienrand anhebst, hast du zu 100% ein Kratzer im Lack.
Ein guter Folierer arbeitet mit einem Kutter Faden und schneidet nichts am Fahrzeug wegen Lackschäden.

Was hat dich die Folierung gekostet und was war alles dabei? Nur Dach oder hat der mehr gemacht?
Also gekostet hat es mich 300 Euro mit Rechnung. Die Folie war von Avery Dennison und das Dach und die Seitenspiegel. Ja ich fahre morgen sowieso jetzt hin und lass es mir neu machen. Ja genau - es ist überall so wellig abgeschnitten - sogar vorne beim Frontspiegel.

Ich werde mir morgen das Geld zurückerstatten lassen und sie sollen die Folie abziehen.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von Alptraum007 » Fr Mai 10, 2019 6:29 am

Was sagte denn der Folierer zu deiner Reklamation?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von slotherhouse » So Mai 12, 2019 12:55 pm

HI,
würde mich auch interessieren, glaube das kann man viel besser machen.
Bin mal gespannt...
Hast du den yellow edition?

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von Alptraum007 » So Mai 12, 2019 8:41 pm

Denke das böse Erwachen kommt nachdem die Folie runter ist und an den Schnittkanten der Lack beschädigt ist. Dann geht der Spaß mit denen erst richtig los
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

5abi
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 am

Re: Dach und Seitenfolierung - Pfusch?

Beitrag von 5abi » Mo Mai 13, 2019 2:55 pm

Sie haben gemeint gehabt, dass sie es ausbessern wollen - die Chance muss ich ihnen ja geben. Hab ich gemacht gehabt - die haben aller ernstes jetzt einfach Schnipseln drüber geklebt. Ja ich werde heute mal die Folie etwas anheben und nachschauen - falls da wirklich Kratzer sind, dann wirds wirklich lustig mit denen.

Hab das Ergebnis einem anderen Folierer gezeigt gehabt - der hat auch nur gemeint, dass das nicht deren Ernst sein kann.

Und ja hab die Yellow-Edition. :)

Antworten