Stärkere Heckklappendämpfer?

Alles was ihr so an eurem Fahrzeug verändert habt

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Fred_Austria » Di Jul 16, 2019 3:55 pm

Hat von euch schon jemand einmal stärkere Dämpfer für die Heckklappe verbaut?
Heckklappe ohne elektrische Öffnung.

Ich denke mal, wenn man hier stärkere Dämpfer einbauen würde, würde beim Betätigen der Heckklappe mittels Fernbedienung diese dann auch automatisch ganz öffnen wenn die Dämpfer stark genug sind.

Gibt es dann eventuell Probleme mit dem Schliessen?
Hat das schon wer ausprobiert inkl. Art der verwendeten Dämpfer?

LG

CharlyBrown2802

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Jul 17, 2019 7:24 am

hallo fred,

ich hab zwar in meinem elektrische, aber aus erfahrung wird das nicht funktionieren, weil die normalen dämpfer einen druckpunkt haben, die erst ab einer gewissen stellung ihre "arbeit" aufnehmen. das merkst du auch bei den haubendämpfern.

gruss kalle

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Fred_Austria » Do Jul 18, 2019 9:34 am

Hallo Kalle,

da hast du wahscheinlich recht.
Schade das man für so eine einfache Funktion nicht auch eine einfache Lösung anbietet.

Stärkere Dämpfer zum Öffnen und ab einen gewissen Öffnungswinkel wieder ein paar schwächere Dämpfer in der Gegenrictung zum sanften abfedern des Öffnungsvorgangs - das wärs...

Wird somit leider nix und ich muss doch manuell mit der Hand öffnen....

LG

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Alptraum007 » Do Jul 18, 2019 4:49 pm

Das Feature gibt’s ja und nennt sich automatische Heckklappe :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Fred_Austria » Fr Jul 19, 2019 7:38 am

Nachträglichen Einbau einer elektrischen Heckklappenfunktion ist dann wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Oder hat jemand deine ungefähre Kostenaufstellung dazu was da auf einen zukommen würde?
> 500.- würde schon den Rahmen sprengen.

LG

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Enno » Fr Jul 19, 2019 8:27 am

Gabs da nicht mal ein Startup, welches ein Federpaket entwickelt hat um die Heckklappe aufzuschubsen ? Ging mal groß über einen Privatsender.
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Sven By » Fr Jul 19, 2019 4:37 pm

Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

CharlyBrown2802

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Jul 20, 2019 8:03 am

Sven By hat geschrieben:Meinst du das hier
https://www.youtube.com/watch?v=JVhrKHFUElE

und so geht´s
https://www.youtube.com/watch?v=X9ALh1emHv4
dann lies aber erstmal hier: https://www.motor-talk.de/forum/-go-sim ... 56243.html

unter 15° funktionieren die dinger nicht mehr, oder sowas wie kugelköpfe verbogen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Beitrag von Schildkroete » Mo Jul 22, 2019 4:25 pm

Vielen Dank für Eure Info´s, ist zwar bequem, aber denke das überlasse ich lieber der Entwicklungsabteilung von L. R. Noch schaffe ich das Öffnen und Schließen manuell selbst unter 15 grad plus. Als Spar-Brötchen war mir die Öffnung der Heckklappe mit Fernbedienung als Zubehör bei L. R. zu teuer.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten