Seite 1 von 1

Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Di Jul 16, 2019 3:55 pm
von Fred_Austria
Hat von euch schon jemand einmal stärkere Dämpfer für die Heckklappe verbaut?
Heckklappe ohne elektrische Öffnung.

Ich denke mal, wenn man hier stärkere Dämpfer einbauen würde, würde beim Betätigen der Heckklappe mittels Fernbedienung diese dann auch automatisch ganz öffnen wenn die Dämpfer stark genug sind.

Gibt es dann eventuell Probleme mit dem Schliessen?
Hat das schon wer ausprobiert inkl. Art der verwendeten Dämpfer?

LG

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Mi Jul 17, 2019 7:24 am
von CharlyBrown2802
hallo fred,

ich hab zwar in meinem elektrische, aber aus erfahrung wird das nicht funktionieren, weil die normalen dämpfer einen druckpunkt haben, die erst ab einer gewissen stellung ihre "arbeit" aufnehmen. das merkst du auch bei den haubendämpfern.

gruss kalle

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Do Jul 18, 2019 9:34 am
von Fred_Austria
Hallo Kalle,

da hast du wahscheinlich recht.
Schade das man für so eine einfache Funktion nicht auch eine einfache Lösung anbietet.

Stärkere Dämpfer zum Öffnen und ab einen gewissen Öffnungswinkel wieder ein paar schwächere Dämpfer in der Gegenrictung zum sanften abfedern des Öffnungsvorgangs - das wärs...

Wird somit leider nix und ich muss doch manuell mit der Hand öffnen....

LG

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Do Jul 18, 2019 4:49 pm
von Alptraum007
Das Feature gibt’s ja und nennt sich automatische Heckklappe :D

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 7:38 am
von Fred_Austria
Nachträglichen Einbau einer elektrischen Heckklappenfunktion ist dann wirtschaftlich wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Oder hat jemand deine ungefähre Kostenaufstellung dazu was da auf einen zukommen würde?
> 500.- würde schon den Rahmen sprengen.

LG

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 8:27 am
von Enno
Gabs da nicht mal ein Startup, welches ein Federpaket entwickelt hat um die Heckklappe aufzuschubsen ? Ging mal groß über einen Privatsender.

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 4:37 pm
von Sven By

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Sa Jul 20, 2019 8:03 am
von CharlyBrown2802
Sven By hat geschrieben:Meinst du das hier
https://www.youtube.com/watch?v=JVhrKHFUElE

und so geht´s
https://www.youtube.com/watch?v=X9ALh1emHv4
dann lies aber erstmal hier: https://www.motor-talk.de/forum/-go-sim ... 56243.html

unter 15° funktionieren die dinger nicht mehr, oder sowas wie kugelköpfe verbogen

Re: Stärkere Heckklappendämpfer?

Verfasst: Mo Jul 22, 2019 4:25 pm
von Schildkroete
Vielen Dank für Eure Info´s, ist zwar bequem, aber denke das überlasse ich lieber der Entwicklungsabteilung von L. R. Noch schaffe ich das Öffnen und Schließen manuell selbst unter 15 grad plus. Als Spar-Brötchen war mir die Öffnung der Heckklappe mit Fernbedienung als Zubehör bei L. R. zu teuer.