Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Alles was jemand loswerden will oder noch für seinen Evoque sucht.

Moderatoren: Wicht, Jens

TussiOnair
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 30, 2017 6:31 am
Wohnort: Essen

Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von TussiOnair » Fr Jul 28, 2017 6:30 am

Rundherum 8mm, hinten tacken mehr. Nur wenige Kilometer gefahren. Dot 2x0816 & 2x1416.

Abholung in 45289 Essen oder Versand bei Kostenübernahme.

FP 450 €

Bild

Bild

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Housil » Fr Jul 28, 2017 6:35 pm

Wie ist/war deine Erfahrung auf Nässe mit dem "Tour"? Meine "Sport" fliegen ab 70km/h immer aus der Kurve heißt, ich radiere auf die Gegenfahrbahn :evil:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

TussiOnair
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 30, 2017 6:31 am
Wohnort: Essen

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von TussiOnair » Sa Jul 29, 2017 6:14 am

Im Normallfall könnte ich dir diese Frage zu 100% beantworten. Leider waren die Gummis Tatsache nur 1-2 Wochen montiert und zu dem Zeitpunkt musste der Motor noch eingefahren werden.

Bin sonst mit Michelin immer zufrieden gewesen. Kommt ja auch immer auf Druck und Temperatur des Reifens an :)

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Housil » So Jul 30, 2017 12:11 am

TussiOnair hat geschrieben: Kommt ja auch immer auf Druck und Temperatur des Reifens an :)
Naja, der Druck ist wie er sein sollte und es spielt keine Rolle, wie "warm" die Reifen sind. Dieses "Phänomen" ist provozierbar. Sobald man schneller als 70km/h durch eine Kurve fährt, "flieg" ich raus... :cry:

Der verlängerte Bremsweg der Reifen bei Nässe steht auch in den Testverichten bei allen Michelins für uns.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Cabrionado » So Jul 30, 2017 7:34 am

Housil hat geschrieben:
TussiOnair hat geschrieben: Kommt ja auch immer auf Druck und Temperatur des Reifens an :)
Naja, der Druck ist wie er sein sollte und es spielt keine Rolle, wie "warm" die Reifen sind. Dieses "Phänomen" ist provozierbar. Sobald man schneller als 70km/h durch eine Kurve fährt, "flieg" ich raus... :cry:

Der verlängerte Bremsweg der Reifen bei Nässe steht auch in den Testverichten bei allen Michelins für uns.
Hallo,
ich will ja nix sagen, falls es so ist wie Du sagst, kommt es im wesentlichen auf die Kurve an, die halt keine 70km/h verträgt und auf den Fahrer, der das nicht glauben will.
Und natürlich ist dieses "Phänomen" provozierbar.
:D
herzlichen Gruß
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Housil » So Jul 30, 2017 7:03 pm

Cabrionado hat geschrieben:...und auf den Fahrer, der das nicht glauben will.
Mit dem X3 fahr ich die selbe Strecke mit Ganzjahresreifen (!) mit über 80 ohne dass er wegradiert, genauso wie mit dem Dacia auf GJR. Also an dem "ungläubigen Fahrer" liegt es nicht. ;)
Im Kreisverkehr gehen sie schon ab +40km/h weg wenns naß ist. Steht aber auch schon so in den Testberichten. Deswegen ja eben die Frage ob die Tour genauso "empfindlich" auf Nässe reagieren wie die Sport.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Cabrionado » So Jul 30, 2017 8:15 pm

Housil hat geschrieben:
Cabrionado hat geschrieben:...und auf den Fahrer, der das nicht glauben will.
Mit dem X3 fahr ich die selbe Strecke mit Ganzjahresreifen (!) mit über 80 ohne dass er wegradiert, genauso wie mit dem Dacia auf GJR. Also an dem "ungläubigen Fahrer" liegt es nicht. ;)
Im Kreisverkehr gehen sie schon ab +40km/h weg wenns naß ist. Steht aber auch schon so in den Testberichten. Deswegen ja eben die Frage ob die Tour genauso "empfindlich" auf Nässe reagieren wie die Sport.
@housil
Hast ja recht und mein Post war ja auch eher allgemein auf solche Situationen bezogen.
Ich könnte ähnliche Geschichten zu meinen original 20" Contis GJR erzählen... da hatte ich auch schon (bei simulierter nasser, glatter Fahrbahn) Bremsstreifen in der Unterhose.. aber auf dem Testgelände unseres Öamtc. ;) Aber jetzt weiß ich es und gut.
Die Pirellis und Michelins (allerdings 18") haben in der gleichen Situation um Längen bessere Werte erzielt als der 20" Conti.
Im Vergleich zu X3 und Dacia wird neben der 20" Bereifung auch das höhere Gewicht und Schwerpunkt eine entscheidende Rolle spielen.
herzlichen Gruß
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Housil » So Jul 30, 2017 9:34 pm

Cabrionado hat geschrieben: Im Vergleich zu X3 und Dacia wird neben der 20" Bereifung auch das höhere Gewicht und Schwerpunkt eine entscheidende Rolle spielen.
Der X3 ist sogar 100kg schwerer als der Evoque, sie sind aber gleich groß/hoch:

Bild

Mir geht´s doch nur darum, ob´s mit den "Tour" besser wird oder nicht.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von Cabrionado » Mo Jul 31, 2017 8:21 am

Housil hat geschrieben:
Cabrionado hat geschrieben: Im Vergleich zu X3 und Dacia wird neben der 20" Bereifung auch das höhere Gewicht und Schwerpunkt eine entscheidende Rolle spielen.
Der X3 ist sogar 100kg schwerer als der Evoque, sie sind aber gleich groß/hoch:
WOW !! :o

fetten Gruß...
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

TussiOnair
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 30, 2017 6:31 am
Wohnort: Essen

Re: Sommerreifen Michelin Latitude Tour 245/45 R20 99W

Beitrag von TussiOnair » Mo Jul 31, 2017 10:30 am

Nochmal kurz zum Druck und der Temperatur: Das ist sehr wohl wichtig und nicht zu verachten. Ein Reifen entwickelt ja mehr Druck, je wärmer er wird.

In einem anderen Gefährt kann ich bei sportlicher Fahrweise, ohne Probleme, 1-1,5 Bar plus draufzaubern :mrgreen:

Es spielen soviele Faktoren eine Rolle, BMW kann man zB ja nicht gleichsetzen mit LR etc.

:)

Antworten