Erste Eindrücke und Assistance Systeme Jaguar vs. Volvo

z.B. Jaguar F-Pace für Marian ;-)

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Erste Eindrücke und Assistance Systeme Jaguar vs. Volvo

Beitrag von Alptraum007 » Di Okt 30, 2018 8:57 am

So nach fast 3 Wochen mit meiner neuen Katze hab ich alle Funktionen ausgiebig testen können. Schon krass wie sich nach 3 Jahren Evoque die Technik verändert hat. Wenn man den neuen Totenwinkel und den Spurhalte Assi nicht zweckentfremdet fehlt nur noch das autonome System. Der neue Toterwinkel Assi lenkt einen jetzt auch zurück und greift um ein Vielfaches strenger ins Lenkrad als der Spur Assi. Wenn man die Hände komplett vom Lenkrad nimmt, meinen die hinterher fahrenden zwar das man volltrunken ist, aber er bleibt in der Spur und lenkt leichte Kurven sauber mit. Der Follow Assi ist etwas ruppig und greift oft unsanft mit der dicken Bremse ein und schließt dann sehr müde wieder zum Vordermann auf. Mein Mietwagen Volvo V90 in Norwegen hat das um ein vielfaches besser gemacht. Er rollte mehr und bremste den Wagen sehr sanft auf die Distanz zurück. Beim setzen des Blinkers zog er dann auch direkt wieder los und ermöglicht ein stressfreies einfädeln. Hier muss man der Mieze erstmal ein kleinen tritt verpassen um sie aufzuwecken. Hoffe das sie das durch ein software Update nochmal nachbessern.

Aber sonst bin ich mehr als zufrieden und mächtig begeistert. Im Vergleich zum Evoque ist er bei gleicher Motorisierung sprortlicher bei der Beschleunigung. Die von mir gewählte Maschine mit 300PS lässt bis dato auch bei mir keine Wünsche unerfüllt :lol: Selbst bei Geschwindigkeiten ab 180 bewegt sich die digitale Tachonadel so als ob sie mit einer Rückholfeder auf Anschlag rechts gezerrt wird. Die optionale größeren Bremsen ist auch ein Traum und vernichtet die vorwärts treibende Energie spielend. Bei anderen Verkehrsmitteln Sattmann da Umkehrschub dazu :lol:

So genug geschwärmt ich muss tanken :( die Zeiten mit 6-9 Liter Diesel sind Geschichte. Jetzt gibt es Benzin in rauen zwischen 11-14 Liter. Ich glaub ja immer noch, dass mich der Tankwart abzockt und von mir Sprit abzapft :mrgreen:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Erste Eindrücke und Assistance Systeme Jaguar vs. Volvo

Beitrag von Schildkroete » Sa Nov 03, 2018 11:05 am

Thomas, macht Freude die Begeisterung aus Deinem Fahrbericht herauszulesen, mit 300 PS :o schnurrt die Katze nicht nur, sie hat effektiv auch scharfe Krallen. Auf der linken Seite, kann man falls erforderlich auch mal den Jagdflieger machen, nur die Autobahn wird dabei vermutlich gefühlt enger. Hoch interessant die techn. Weiterentwicklung in lediglich drei Jahren gegenüber dem Evoque. Natürlich ist die IC-Fahrkarte teurer als der Personenzug, aber alles im Leben hat seinen Preis. Hast Du uns schon mal ein Foto von Deiner Raubkatze ins Forum gestellt ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Erste Eindrücke und Assistance Systeme Jaguar vs. Volvo

Beitrag von Wicht » Sa Nov 03, 2018 11:24 am

Lieber Hartmut.
Ja, Bilder vom Kätzchen sind hier:
viewtopic.php?f=8&t=897

Bin Volvo fand ich das auch sehr angenehm wenn er selbst gefahren ist. Aber in 2-3 Kurven müsste ich eingreifen, ist also nicht perfekt.
Ist aber deutlich besser als im Jaguar. Spurassistent erkennt bei mir bei weitem nicht so gut wie Volvo, aber auch Evoque . Nächste Woche lasse ich in der Werkstatt (erneut) nachschauen.

Ich freue mich schon auf euch und den Austausch beim Treffen in der Rhön!

Gruß

Antworten