Erste Eindrücke und Assistance Systeme Jaguar vs. Volvo
Verfasst: Di Okt 30, 2018 8:57 am
So nach fast 3 Wochen mit meiner neuen Katze hab ich alle Funktionen ausgiebig testen können. Schon krass wie sich nach 3 Jahren Evoque die Technik verändert hat. Wenn man den neuen Totenwinkel und den Spurhalte Assi nicht zweckentfremdet fehlt nur noch das autonome System. Der neue Toterwinkel Assi lenkt einen jetzt auch zurück und greift um ein Vielfaches strenger ins Lenkrad als der Spur Assi. Wenn man die Hände komplett vom Lenkrad nimmt, meinen die hinterher fahrenden zwar das man volltrunken ist, aber er bleibt in der Spur und lenkt leichte Kurven sauber mit. Der Follow Assi ist etwas ruppig und greift oft unsanft mit der dicken Bremse ein und schließt dann sehr müde wieder zum Vordermann auf. Mein Mietwagen Volvo V90 in Norwegen hat das um ein vielfaches besser gemacht. Er rollte mehr und bremste den Wagen sehr sanft auf die Distanz zurück. Beim setzen des Blinkers zog er dann auch direkt wieder los und ermöglicht ein stressfreies einfädeln. Hier muss man der Mieze erstmal ein kleinen tritt verpassen um sie aufzuwecken. Hoffe das sie das durch ein software Update nochmal nachbessern.
Aber sonst bin ich mehr als zufrieden und mächtig begeistert. Im Vergleich zum Evoque ist er bei gleicher Motorisierung sprortlicher bei der Beschleunigung. Die von mir gewählte Maschine mit 300PS lässt bis dato auch bei mir keine Wünsche unerfüllt Selbst bei Geschwindigkeiten ab 180 bewegt sich die digitale Tachonadel so als ob sie mit einer Rückholfeder auf Anschlag rechts gezerrt wird. Die optionale größeren Bremsen ist auch ein Traum und vernichtet die vorwärts treibende Energie spielend. Bei anderen Verkehrsmitteln Sattmann da Umkehrschub dazu
So genug geschwärmt ich muss tanken die Zeiten mit 6-9 Liter Diesel sind Geschichte. Jetzt gibt es Benzin in rauen zwischen 11-14 Liter. Ich glaub ja immer noch, dass mich der Tankwart abzockt und von mir Sprit abzapft
Aber sonst bin ich mehr als zufrieden und mächtig begeistert. Im Vergleich zum Evoque ist er bei gleicher Motorisierung sprortlicher bei der Beschleunigung. Die von mir gewählte Maschine mit 300PS lässt bis dato auch bei mir keine Wünsche unerfüllt Selbst bei Geschwindigkeiten ab 180 bewegt sich die digitale Tachonadel so als ob sie mit einer Rückholfeder auf Anschlag rechts gezerrt wird. Die optionale größeren Bremsen ist auch ein Traum und vernichtet die vorwärts treibende Energie spielend. Bei anderen Verkehrsmitteln Sattmann da Umkehrschub dazu
So genug geschwärmt ich muss tanken die Zeiten mit 6-9 Liter Diesel sind Geschichte. Jetzt gibt es Benzin in rauen zwischen 11-14 Liter. Ich glaub ja immer noch, dass mich der Tankwart abzockt und von mir Sprit abzapft