Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
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Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Ich habe bei der letzten Inspektion (vor Garantieablauf ) das Bremsenrubbeln und leichtes Lenkradschlagen reklamiert.
Fahrzeug ist aus 4/2017 unnd hat noch unter 20.000km gelaufen, die Restdicke der (Originalen Erstklötze) beträgt noch deutlich über 50% und auch das Tragbild der Scheiben ist völlig ok (keine tiefen Riefen oder sonstwie unregelmäßiges Tragbild).
Der Annahmemeister konnte das beanstandeten Bremsenrubbeln und Schlagen selbst auch bei der Probefahrt erzeugen (überwiegend bei über ca 120KM/h und dann beim Abbremsen gefühlt "aufschaukelndes" Rubbeln und Wackeln im Lenkrad.
Hierzu meinte er dann , das es lt. LR eine "Anweisung" gebe, die beinhalte , dass Bremsdefekte nach Recherche von LR überwiegend auf Zitat" äußere Einflüsse" zurückzuführen seien (u.a. Korrosion der Bremsscheiben)
Diese "Arbeitsanweisung" habe ich mir dann in Kopie von einem Bekannten (KFZ Sachverständiger) besorgt (freiwillig rückt die keiner raus) und im weiteren Verlauf dieser mir vorliegenden LR Anweisung an seine Servicebetriebe heißt es u.a. wörtlich Zitat :
" ab dem 8 Oktober 2019 ALLE GARANTIEANSPRÜCHE FÜR BREMSBELÄGE UND BREMSSCHEIBEN AUTOMATISCH !!! ZURÜCKGEWIESEN" werden.
Daher habe ich auch anstatt einer Überprüfung der Ursache des Bremsschlagens lediglich einen Kostenvoranschlag für einen Austausch der Bremsscheiben vorne und hinten über sage und schreibe 1260,00€ , als "Problemlösung" erhalten.
Alleine die Unterstellung , das Bremsdefekte nur und ausschließlich durch äußere Einflüsse (was immer das sein mag) zustande kämen ist eine unhaltbare Behauptung und versucht, das Verursacherprinzip Konstruktions-und/oder Materialfehler auf den Kunden "abzuwälzen" .
Wie nun ein Sachverständiger feststellte , sind eben keine außergewöhnlichen äußere Einflüsse oder gar Verschleiß Ursache des vermuteten Scheibenschlages , sondern entweder Materialfehler oder aber unzureichend dimensionierte Größe und Stärke des Bremssystems für das Fahrzeug.
Habe daher jetzt (zunächst nochmals freundlich) darum gebeten, den Garantieanspruch erneut bei LR anzufragen.
Sollte hier wieder eine derart schwammige und nicht nachvollziehbare Ablehnung erfolgen, werde ich ein Gutachten erstellen lassen und dann ggfs. den Rechtsweg (habe gottlob eine Rechtsschutzvers.) beschreiten.
Hat hier schon jemand ähnliche negative oder sogar evt. positive Erfahrungen bei Bremsenproblemen in der Garantiezeit gemacht?.
(Unwucht der Räder als mögliche Ursache wurde übrigens definitiv ausgeschlossen )
Martin
Fahrzeug ist aus 4/2017 unnd hat noch unter 20.000km gelaufen, die Restdicke der (Originalen Erstklötze) beträgt noch deutlich über 50% und auch das Tragbild der Scheiben ist völlig ok (keine tiefen Riefen oder sonstwie unregelmäßiges Tragbild).
Der Annahmemeister konnte das beanstandeten Bremsenrubbeln und Schlagen selbst auch bei der Probefahrt erzeugen (überwiegend bei über ca 120KM/h und dann beim Abbremsen gefühlt "aufschaukelndes" Rubbeln und Wackeln im Lenkrad.
Hierzu meinte er dann , das es lt. LR eine "Anweisung" gebe, die beinhalte , dass Bremsdefekte nach Recherche von LR überwiegend auf Zitat" äußere Einflüsse" zurückzuführen seien (u.a. Korrosion der Bremsscheiben)
Diese "Arbeitsanweisung" habe ich mir dann in Kopie von einem Bekannten (KFZ Sachverständiger) besorgt (freiwillig rückt die keiner raus) und im weiteren Verlauf dieser mir vorliegenden LR Anweisung an seine Servicebetriebe heißt es u.a. wörtlich Zitat :
" ab dem 8 Oktober 2019 ALLE GARANTIEANSPRÜCHE FÜR BREMSBELÄGE UND BREMSSCHEIBEN AUTOMATISCH !!! ZURÜCKGEWIESEN" werden.
Daher habe ich auch anstatt einer Überprüfung der Ursache des Bremsschlagens lediglich einen Kostenvoranschlag für einen Austausch der Bremsscheiben vorne und hinten über sage und schreibe 1260,00€ , als "Problemlösung" erhalten.
Alleine die Unterstellung , das Bremsdefekte nur und ausschließlich durch äußere Einflüsse (was immer das sein mag) zustande kämen ist eine unhaltbare Behauptung und versucht, das Verursacherprinzip Konstruktions-und/oder Materialfehler auf den Kunden "abzuwälzen" .
Wie nun ein Sachverständiger feststellte , sind eben keine außergewöhnlichen äußere Einflüsse oder gar Verschleiß Ursache des vermuteten Scheibenschlages , sondern entweder Materialfehler oder aber unzureichend dimensionierte Größe und Stärke des Bremssystems für das Fahrzeug.
Habe daher jetzt (zunächst nochmals freundlich) darum gebeten, den Garantieanspruch erneut bei LR anzufragen.
Sollte hier wieder eine derart schwammige und nicht nachvollziehbare Ablehnung erfolgen, werde ich ein Gutachten erstellen lassen und dann ggfs. den Rechtsweg (habe gottlob eine Rechtsschutzvers.) beschreiten.
Hat hier schon jemand ähnliche negative oder sogar evt. positive Erfahrungen bei Bremsenproblemen in der Garantiezeit gemacht?.
(Unwucht der Räder als mögliche Ursache wurde übrigens definitiv ausgeschlossen )
Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Habe beim Evoque 2 mal auf Garantie tauschen lassen einmal wegen quietschen und einmal wegen Unwucht. Das war aber 2017 und 2018. jetzt beim Jaguar ePace habe ich auch wieder wegen Unwucht im Oktober tauschen lassen. Alles ohne Probleme oder versuche das abzuwiegeln. Denke das liegt auch im Ermessen der Werkstatt wie sie damit umgehen. Hab bis dato mit meiner Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht egal mit was ich vorstellig wurde.
Heutzutage werden die Bremsen sehr knapp bzw. Unterdimensioniert ausgelegt um auch Gewicht zu sparen. Somit hat man schnell eine Unwucht wenn man aus höherer Geschwindigkeit zb auf der autobahn herunterbremst. Am Ende ist das Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit freigegeben und nirgends steht geschrieben das man nur aus einer Geschwindigkeit xxx bremsen soll/darf. Somit liegt das Problem in der Dimension oder Belüftung wodurch die Bremsen zu heiss werden und sich verziehen. Natürlich ist hier auch zu berücksichtigen, dass eine nicht angemessener Einsatz und Überbelastung nicht abgedeckt ist oder lange Standzeiten bei der sich Rost bildet. Am Ende kann man jede Scheibe zum glühen bringen. Aber wenn der normale Alltag auf der Autobahn nicht abgedeckt ist, ist es nicht die Schuld des Kunden.
Heutzutage werden die Bremsen sehr knapp bzw. Unterdimensioniert ausgelegt um auch Gewicht zu sparen. Somit hat man schnell eine Unwucht wenn man aus höherer Geschwindigkeit zb auf der autobahn herunterbremst. Am Ende ist das Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit freigegeben und nirgends steht geschrieben das man nur aus einer Geschwindigkeit xxx bremsen soll/darf. Somit liegt das Problem in der Dimension oder Belüftung wodurch die Bremsen zu heiss werden und sich verziehen. Natürlich ist hier auch zu berücksichtigen, dass eine nicht angemessener Einsatz und Überbelastung nicht abgedeckt ist oder lange Standzeiten bei der sich Rost bildet. Am Ende kann man jede Scheibe zum glühen bringen. Aber wenn der normale Alltag auf der Autobahn nicht abgedeckt ist, ist es nicht die Schuld des Kunden.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte
- Cabrionado
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Vergiss es.
Auch wenn eine Einigung zustande kommt, wird es zu 100% eine anteilige Übernahme der Kosten sein.
Und es wird wieder der gleiche Schrott eingebaut.
Auch ich habe nach ca. einem Jahr (EZ 3/17 ) die Bremsen, im speziellen die unglaubliche Korrosion der hinteren Scheiben samt entsprechend schlechtem Tragbild, reklamiert.
Hat LR nicht interessiert, die Funktion wäre gewährleistet.
Dafür bekomme ich nun das 1.mal in meinem Leben bei meinem Auto keine Plakette mehr, weil die Bremsen so rostig sind.
Nun ist die Garantiezeit vorüber und ich tausche alle Scheiben und Beläge aus. Aber sicher nicht beim Freundlichen.
Im Zubehörhandel zahlst Du (beschichtete Scheiben von ABS, Brembo... bis Zimmermann ) ab 220.- bis 380.- für komplette Bremsen samt Belägen vorn u. hinten.
So mach ich es und LR hat mich im März das letzte mal gesehen.
Auch wenn eine Einigung zustande kommt, wird es zu 100% eine anteilige Übernahme der Kosten sein.
Und es wird wieder der gleiche Schrott eingebaut.
Auch ich habe nach ca. einem Jahr (EZ 3/17 ) die Bremsen, im speziellen die unglaubliche Korrosion der hinteren Scheiben samt entsprechend schlechtem Tragbild, reklamiert.
Hat LR nicht interessiert, die Funktion wäre gewährleistet.
Dafür bekomme ich nun das 1.mal in meinem Leben bei meinem Auto keine Plakette mehr, weil die Bremsen so rostig sind.
Nun ist die Garantiezeit vorüber und ich tausche alle Scheiben und Beläge aus. Aber sicher nicht beim Freundlichen.
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Dafür sind Bremsen eigentlich ausgelegt.Alptraum007 hat geschrieben: ↑Sa Mär 07, 2020 10:59 amAm Ende kann man jede Scheibe zum glühen bringen.
Prust, was soll das bringen ?
Grössere und dickere und besser innengekühlte würden wohl was bringen.
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Größere und dickere bringst auch Du nicht unter, wenn Du nicht die komplette Bremsanlage umrüsten willst.flexiblebird hat geschrieben: ↑Sa Mär 07, 2020 5:42 pmDafür sind Bremsen eigentlich ausgelegt.Alptraum007 hat geschrieben: ↑Sa Mär 07, 2020 10:59 amAm Ende kann man jede Scheibe zum glühen bringen.Prust, was soll das bringen ?
Grössere und dickere und besser innengekühlte würden wohl was bringen.
Im Vergleich zum original LR Material, das ohnehin keine 3 Jahre hält, ist ABS keine schlechtere und Brembo sicher die bessere Wahl.
Und belüftet sind die vorderen ja sowieso.
Prust...
Cabrionado.
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Fliegerbär, das Austauschen der Brems-Scheiben und Klötze sind für L. R., welche diese Produkte in der Erstausrüstung für kleines Geld erwerben, bzw. sich sogar vom Brems-Teile-Lieferanten im Garantiefall ersetzen lassen, weiß Gott kein großer Akt, ferner darf der Freundliche bei Garantie-Reparaturen nur geringere Lohnkosten gegenüber L. R. abrechnen wie uns Kunden. Also mach Dampf.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Krass, was hat dann LR bei meinem wohl verbaut,Cabrionado hat geschrieben: ↑Sa Mär 07, 2020 6:02 pmIm Vergleich zum original LR Material, das ohnehin keine 3 Jahre hält
womöglich Teile von anderen Herstellern ?
Meine vorderen Bremsen (Beläge und Scheiben) halten schon 7 Jahre, 100000km.
Die hinteren Beläge waren nach 60000 mal fällig.
- Cabrionado
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Also, mein Evoque ist gerade 3 Jahre und 56.000km alt. Die hinteren Scheiben waren derart verrostet (nicht verschlissen), dass die erstmalige Kfz-Überprüfung nicht zu schaffen war. Somit wurden Scheiben und Beläge gewechselt.flexiblebird hat geschrieben: ↑Mi Mär 11, 2020 10:34 pmKrass, was hat dann LR bei meinem wohl verbaut,Cabrionado hat geschrieben: ↑Sa Mär 07, 2020 6:02 pmIm Vergleich zum original LR Material, das ohnehin keine 3 Jahre hält
womöglich Teile von anderen Herstellern ?
Meine vorderen Bremsen (Beläge und Scheiben) halten schon 7 Jahre, 100000km.
Die hinteren Beläge waren nach 60000 mal fällig.
Meine Bremsscheiben sind auch bei Ford und Volvo verbaut... und ja... es gibt sicher mehrere Lieferanten bei LR (sollte ja auch normal sein)... ev. auch verschiedene Qualitäten?
Cabrionado.
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Das war bei mir auch mal, da waren aber die Bremsen defekt (Sättel fest im ersten Jahr!) und haben auf der Hinterachse nicht mehr gebremst. Anders ist das nicht zu erklärenCabrionado hat geschrieben: ↑Do Mär 12, 2020 4:13 pm
Also, mein Evoque ist gerade 3 Jahre und 56.000km alt. Die hinteren Scheiben waren derart verrostet (nicht verschlissen), dass die erstmalige Kfz-Überprüfung nicht zu schaffen war. Somit wurden Scheiben und Beläge gewechselt.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
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Re: Bremsscheibenschlag und Bremsenrubbeln in der GarantiezeitN
Hmm, ich hätte ja eher die Ursache behoben (dann schleifen sich die Scheiben auch wieder blank).Cabrionado hat geschrieben: ↑Do Mär 12, 2020 4:13 pmAlso, mein Evoque ist gerade 3 Jahre und 56.000km alt. Die hinteren Scheiben waren derart verrostet (nicht verschlissen), dass die erstmalige Kfz-Überprüfung nicht zu schaffen war. Somit wurden Scheiben und Beläge gewechselt.
Offenkundig sind die Bremskolben im Bremssattel nicht gängig, entweder falsche Druckverteilung oder festgegammelt.
Beim Evoque bremsen zuerst die Hinterräder, erst bei stärkerem Bremsdruck die Vorderräder.
Daher sind bei den meisten die hinteren Bremsen ungewöhnlich schnell runter, vor den vorderen.
Das ist aber angenehm als Bremsgefühl
Sollten die Hinterräder wegen Glätte dabei rutschen (mit der Gefahr daß sich das Auto dreht), dann hilft ABS.
Nur wer ständig hart in die Eisen geht, verschleisst die vorderen Bremsen schneller.