Moin zusammen,
also ich habe die Automatik immer drin und ich finde das auch ehrlich gesagt auch gut so. Wenn man ohne Start/Stop die Euro6 nicht erfüllen könnte, spricht doch etwas dafür das es umwelttechnisch doch zumindest etwas bringt.
Es gibt aber, und da gebe ich vielen Vorrednern Recht, Situationen wo das Verhalten nervig ist. Mich stört es z.B. beim Links-Abbiegen, wenn man kurz auf den Gegenverkehr warten muss. Es gibt ja dann auch eine kurze Latenz-Zeit bis der Wagen wieder Vorschub liefert
Aber dafür finde ich den großen und an gut erreichbarer Stelle sitzenden Schalter für Aktivierung/Deaktivierung der Start/Stop Automatik gut. Wenn ich sehe das auf der Linksabbieger halten muss, drücke ich kurz den Knopf und danach auch wieder. Alles gut.
Hier finde ich das bei LR übrigens besser gelöst als bei BMW. Mein 3er hatte den Schalter direkt am Start-Schalter sodass man immer kurz unter das Lenkrad durch drücken musste.
Und im Übrigen finde ich die Handhabung bei Automatik ja wirklich super trivial. Mein 3er war ein Schalter mit Start/Stop. Ich fand das von der Kupplung steigen in Leerlauf richtig nervig wenn man das System nutzen wollte. Aber ist wohl Geschmacks-Sache.
Bei meinem Evo ist es auch so, dass ich das mit der Bremse relativ gut steuern kann ob Start/Stop den Wagen abschaltet oder nicht. Wenn ich z.B. an einer Stop-Straße, Haltegebot oder weil der Vorrausfahrende bremst und zum Stillstand kommt, bremse, kann man so bremsen das der Wagen "fast" steht. Also Bremspedal nicht ganz bis unten durchdrücken, sondern "weich" lassen. Obwohl der Wagen im "Prinzip" steht (sich vielleicht nur noch mm-weise bewegt) geht der Motor nicht aus.
Viele Grüße
MatHay