Automatik oder Schalter
Automatik oder Schalter
Hallo an alle,
ich will diese Woche einen Evoque kaufen.
Ich hab 2 in der Auswahl, der eine als Schalter, der andere als Automatik.
Allerdings nicht die neue 9 Gang (ab 2014) sonder die "alte" 6 Gang (modell 2012)
Kann mir jemand was dazu sagen, ich Weiss, sollte man selber beides Probefahren aber dazu reicht die Zeit nicht aus verscheinden Gruenden.
Ich muss mich quasi heute entscheiden, sonst ist eines der Autos weg.
Fahreug 1 ist von 2013, 72000km Manuell (2 Jahre Rover Garantie)
Fahrzeug 2 ist von 2012 55000km Automatik (1 Jahr Garantie Motor und Getriebe)
plus minus gleicher Preis
ich will diese Woche einen Evoque kaufen.
Ich hab 2 in der Auswahl, der eine als Schalter, der andere als Automatik.
Allerdings nicht die neue 9 Gang (ab 2014) sonder die "alte" 6 Gang (modell 2012)
Kann mir jemand was dazu sagen, ich Weiss, sollte man selber beides Probefahren aber dazu reicht die Zeit nicht aus verscheinden Gruenden.
Ich muss mich quasi heute entscheiden, sonst ist eines der Autos weg.
Fahreug 1 ist von 2013, 72000km Manuell (2 Jahre Rover Garantie)
Fahrzeug 2 ist von 2012 55000km Automatik (1 Jahr Garantie Motor und Getriebe)
plus minus gleicher Preis
Re: Automatik oder Schalter
Hallo Stocky,
das hängt doch überwiedgend davon ab, ob Du ehr der schaltfaule oder schaltfreudige bist. Hab einen Automatik seit 11 Monaten und es kommt danach kein anderer mehr auf den Hof. Bin geschäftlich viel unterwegs und mit Automatik ist das sehr angenehm
Gruß Stromer
das hängt doch überwiedgend davon ab, ob Du ehr der schaltfaule oder schaltfreudige bist. Hab einen Automatik seit 11 Monaten und es kommt danach kein anderer mehr auf den Hof. Bin geschäftlich viel unterwegs und mit Automatik ist das sehr angenehm
Gruß Stromer
Ehemals:
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe
HSE Dynamic; 180 PS; Autom.; Fuji Weiß; 20"; Standheizung;
Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe
Re: Automatik oder Schalter
Hallo Stocky,
Stromer hat recht. Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Beide Getriebe haben ihre Vorteile. Ich selbst fahre Schalter (Evoque) und Automatic (DB SLK). Beruflich habe ich in den letzten Jahren nur noch Automatic gefahren(Dienstfahrzeuge) und gerade im Stadtverkehr ist dies eine große Erleichterung. Wir waren damals alle überrascht, als der Dienstherr plötzlich nur noch Automatic-Fahrzeuge anschaffte. Viele Dinge spielen bei der Entscheidung mit: schaltfaul(wie Stromer sagt), ständig wechselnde Fahrer, Verbrauch, Reparaturfreundlichkeit ( bei Automaticgetriebe wirds meistens teurer als beim Schalter) und vieles mehr.
Wenn ich bei meinem Paket ( Evoque, Ausstattung, Farbe und Zusatzausstattung) die größere Auswahl gehabt hätte ( im Angebot waren nur vier Gebrauchte, davon hat mir nur einer voll zugesagt)------- hätte ich.............ja hätte ich......
Gruß Shark
Stromer hat recht. Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Beide Getriebe haben ihre Vorteile. Ich selbst fahre Schalter (Evoque) und Automatic (DB SLK). Beruflich habe ich in den letzten Jahren nur noch Automatic gefahren(Dienstfahrzeuge) und gerade im Stadtverkehr ist dies eine große Erleichterung. Wir waren damals alle überrascht, als der Dienstherr plötzlich nur noch Automatic-Fahrzeuge anschaffte. Viele Dinge spielen bei der Entscheidung mit: schaltfaul(wie Stromer sagt), ständig wechselnde Fahrer, Verbrauch, Reparaturfreundlichkeit ( bei Automaticgetriebe wirds meistens teurer als beim Schalter) und vieles mehr.
Wenn ich bei meinem Paket ( Evoque, Ausstattung, Farbe und Zusatzausstattung) die größere Auswahl gehabt hätte ( im Angebot waren nur vier Gebrauchte, davon hat mir nur einer voll zugesagt)------- hätte ich.............ja hätte ich......
Gruß Shark
2013 Evoque TD4 Dynamic, Panoramadach, Dachhimmel Ebony, Standheizung, abnehmb. Westfalia-AHK, Räder LM 19 Style4 6 Speichen, Winterpaket P6, Technikpaket Dynamic /Prestige, Stylingpaket Dynamic, orkneygrey, Keyless Entry/Go....Stay cool in a Shark Pool
Re: Automatik oder Schalter
Nachdem wir auf der Arbeit auch nur noch Automatics haben, haben ich mir beim Evoque jetzt auch diese Bequemlichkeit gegönnt. Auch ein 6er aus 2012 und ich mag es.stocky hat geschrieben: Allerdings nicht die neue 9 Gang (ab 2014) sonder die "alte" 6 Gang (modell 2012)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.
Re: Automatik oder Schalter
Definitiv kommt bei mir nur noch ein Automatik in Frage.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.
- slotherhouse
- Beiträge: 326
- Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
- Wohnort: Unterfranken
Re: Automatik oder Schalter
Hi,
habe auch noch die alte Aisin 6 Gang Automatik, bin eigentlich
damit zufrieden, ist zwar nicht die schnellste aber zum Cruisen und
normalen Fahren ideal.
Hektische Fahrweise mag sie nicht so ,aber ist halt schon ein älteres, bewährtes Getriebe,
damit entfallen so einige updates und Werkstattbesuche.
Wenn du mehr der sportliche Fahrer bist, wofür der Evoque nicht gebaut ist , ist dann vielleicht
der Schalter die bessere Wahl.
Halt uns auf dem laufenden
habe auch noch die alte Aisin 6 Gang Automatik, bin eigentlich
damit zufrieden, ist zwar nicht die schnellste aber zum Cruisen und
normalen Fahren ideal.
Hektische Fahrweise mag sie nicht so ,aber ist halt schon ein älteres, bewährtes Getriebe,
damit entfallen so einige updates und Werkstattbesuche.
Wenn du mehr der sportliche Fahrer bist, wofür der Evoque nicht gebaut ist , ist dann vielleicht
der Schalter die bessere Wahl.
Halt uns auf dem laufenden
Re: Automatik oder Schalter
Ich hab auch die 6 gang Automatik...... Es ist mein erstes Auto damit und möchte sie nie mehr missen! Hätte nie gedacht wie klasse das Fahren damit ist. Meine Frau hat mittlerweile auch gesagt.... Nä Auto NUR mit Automatik!!
Gruß Franky
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020
Ehemals, 2013er Range Rover Evoque Coupe Si4 Dynamik/ Cupra Ateca 2018/.... Jetzt - Mercedes CLA Shooting Brake 2020
-
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi Mai 18, 2016 2:41 pm
Re: Automatik oder Schalter
Hallo,stocky hat geschrieben:Hallo an alle,
ich will diese Woche einen Evoque kaufen.
Ich hab 2 in der Auswahl, der eine als Schalter, der andere als Automatik.
Allerdings nicht die neue 9 Gang (ab 2014) sonder die "alte" 6 Gang (modell 2012)
Kann mir jemand was dazu sagen, ich Weiss, sollte man selber beides Probefahren aber dazu reicht die Zeit nicht aus verscheinden Gruenden.
Ich muss mich quasi heute entscheiden, sonst ist eines der Autos weg.
Fahreug 1 ist von 2013, 72000km Manuell (2 Jahre Rover Garantie)
Fahrzeug 2 ist von 2012 55000km Automatik (1 Jahr Garantie Motor und Getriebe)
plus minus gleicher Preis
habe mir über Jahre hinweg überlegt was besser ist und ich muss sagen.
NIE WIEDER OHNE AUTOMATIC
Habe das 2016er Modell und es ist so was von angenehm zu fahren und man kann echt tiefenentspannt durch die Stadt fahren, ohne immer die Gänge wie in einer Salatschüssell umrühren zu müssen.
Gruß Gregor
Re: Automatik oder Schalter
Hallo zusammen,
da ist was dran, was Gregor sagt. Denke hier im Forum sind die meisten Wokis mit Automatik ausgerüstet.
Gruß Stromer
da ist was dran, was Gregor sagt. Denke hier im Forum sind die meisten Wokis mit Automatik ausgerüstet.
Gruß Stromer
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Winterpaket; Sitzheizung;
Festplattennavi u. Incontrol Touch Plus mit Soundsys. 380 Watt;
Keyless Entry; Gestengest. Heckklappe
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- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: Automatik oder Schalter
habe mich aus finanziellen Gründen ca. minus 3.500,oo € für einen Schalter ohne Allrad entschieden, aus sportlichen Gründen benötigt man heute keinen Schalter und Automatik ist natürlich komfortabler.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.