Bremsen wechseln
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Re: Bremsen wechseln
Also wenn ich die Preise für Bremsen sehe bin ich nicht schockiert. Mein Vorgänger Mitsu Outlander III war genauso vom Preis und wir reden hier von einem Japaner nicht von einem Edel Britten. Ja den Unterhalt sollte man im Vorfeld klären, beim Auto geht das aber bei Frauen eher weniger .
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte
Re: Bremsen wechseln
EvoqueXY hat geschrieben:... mit "preiswert" meinst du hoffentlich "billig". Ich finde wenn etwas seinen "preis-wert" ist, ist doch alles gut. Billig ist nicht gut, denn wer billig kauft kauft 2 mal.
........
Alptraum007 hat geschrieben:...... Ja den Unterhalt sollte man im Vorfeld klären, beim Auto geht das aber bei Frauen eher weniger .
Wahre Worte!
Gruß
Jaguar F-Pace
Rhein Main Gebiet.
SKYLINERS!
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Re: Bremsen wechseln
hallo zusammen,
erst einmal ein gesundes neues jahr
also ich möchte meine bremsklötze hinten wechseln hab den enno auch schon angeschrieben, weill er ja wohl nen anleitung hat, aber leider habe ich keine antwort erhalten.
hat das schon jemand anderes von euch gemacht und hat tipps für mich wie es geht.
parkbremse lösen, dass sie gelöst bleibt, weiß ich wie das geht, aber was dann?
danke
gruss kalle
erst einmal ein gesundes neues jahr
also ich möchte meine bremsklötze hinten wechseln hab den enno auch schon angeschrieben, weill er ja wohl nen anleitung hat, aber leider habe ich keine antwort erhalten.
hat das schon jemand anderes von euch gemacht und hat tipps für mich wie es geht.
parkbremse lösen, dass sie gelöst bleibt, weiß ich wie das geht, aber was dann?
danke
gruss kalle
Re: Bremsen wechseln
Hallo
Schaue mal hier:
https://www.motor-talk.de/forum/bremsen ... 39273.html
Ich erlaube mir den User Diplomatico zu zitieren:
"....
Hört sich ja abenteuerlich an...eventuelle Kurzschlüsse und durchgebrannte Servos sind dann wohl inklusive?
Also ich würde dann doch eher (wie von @dtroid442 bereits vorgeschlagen) die vom Hersteller vorgesehene Serviceprodzedur bevorzugen:
- Zündung ein
- EPB-Schalter drücken
- 2s warten
- Gaspedal durchdrücken
- 2s warten
- Zündung aus
- Zündung ein
- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen
==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)
- Zündung aus
Um das Ganze rückgängig zu machen, gilt im Prinzip die gleiche Prozedur.
Der EPB-Schalter wird für diesen Fall allerdings nicht gedrückt sondern gezogen.
...."
Gruß Wicht
Schaue mal hier:
https://www.motor-talk.de/forum/bremsen ... 39273.html
Ich erlaube mir den User Diplomatico zu zitieren:
"....
Hört sich ja abenteuerlich an...eventuelle Kurzschlüsse und durchgebrannte Servos sind dann wohl inklusive?
Also ich würde dann doch eher (wie von @dtroid442 bereits vorgeschlagen) die vom Hersteller vorgesehene Serviceprodzedur bevorzugen:
- Zündung ein
- EPB-Schalter drücken
- 2s warten
- Gaspedal durchdrücken
- 2s warten
- Zündung aus
- Zündung ein
- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen
==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)
- Zündung aus
Um das Ganze rückgängig zu machen, gilt im Prinzip die gleiche Prozedur.
Der EPB-Schalter wird für diesen Fall allerdings nicht gedrückt sondern gezogen.
...."
Gruß Wicht
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Re: Bremsen wechseln
Geh mal zu einem Halsabschnieder (das sind die Reparaturfirmen, die Preise schreiben für Modelle ohne elektrische Parkbremse, aber bei elektrischer Parkbremse keine Preise in der Werbung angeben).Eintracht Ffm 2016 hat geschrieben:Boah...fast 500 Euro für Klötze wechseln ist der Hammer finde ist..unverschämt.
Da werden 500 EUR bloss für gewechselte Bremsklötze (nicht Scheiben) an der Hinterachse alleine aufgerufen.
Kein Wunder, daß man alles besser selber macht.
(der Wechsel der Bremsklötze ist ruck-zuck erledigt, viel einfacher als ehemals Trommelbremsen, viel schneller als damals mit Handbremsseilen, bei fairem Materialpreis (44 EUR) und durchaus grosszügigem Stundenlohn (80 EUR) würde es fair pro Achse keine 100 EUR kosten).
Blöd aber, wenn die Scheibe mit runter muss weil unterdimensioniert. Der Bremssattel klemmt meistens.
Re: Bremsen wechseln
so nun hab ich meine bremsklötze hinten gewechselt
wie in der anleitung hier:
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009
habe die hinterradbremse in den servicemodus gebracht und ersten gang gegen wegrollen eingelegt und einen klotz vor die vorderräder gelegt.
radschrauben gelockert, wagen einseitig aufgebockt, radmuttern abgeschraubt und rad abgenommen
dann mit einem schraubendreher den bremssattel zur seite gedrückt, sodass sich der bremskolben komplett zurück drückt
danach die beiden schrauben mit einem 15ner maulschlüssel die mutter gehalten und mit einer 13ner nuss die beiden schrauben, oben und unten abgeschraubt
bremssattel zur seite hängen lassen
klötze mit schraubendreher rausgeknebelt
alte bleche raus (auf dem bild sieht man schon die neuen blanken) vorher aber mit einer drahtbürste den alten bremsstaub entfernt
neue beläge wieder eingesetzt. die bleche und sicherungsschrauben sind in der packung dabei gewesen.
dann wieder bremssattel raufschieben, selbstsichernde schrauben festziehen. rad wieder drauf, mit drehmomentschlüssel wieder festgezogen, andere seite gemacht und parkbremse wieder aus dem wartungsmodus raus
vergleich alte gegen neue
hatte jetzt etwas über 68.000 kilometer weg.
für die klötze von ATE habe ich 54,40€ bezahlt.
das ganze aus und einbauen hat ca. eine 3/4 stunde für beide seiten gedauert.
auch wenn jetzt einer sagt, an die bremsen gehe ich nicht ran, ich habe seit ich auto fahre(fast 40 jahre) immer meine bremsen selbst gemacht.
es ist auch nur eine anleitung für die jenigen schrauber, die es selbst machen, sich bis jetzt nicht getraut haben und geld sparen wollen
gruss kalle
wie in der anleitung hier:
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009
habe die hinterradbremse in den servicemodus gebracht und ersten gang gegen wegrollen eingelegt und einen klotz vor die vorderräder gelegt.
radschrauben gelockert, wagen einseitig aufgebockt, radmuttern abgeschraubt und rad abgenommen
dann mit einem schraubendreher den bremssattel zur seite gedrückt, sodass sich der bremskolben komplett zurück drückt
danach die beiden schrauben mit einem 15ner maulschlüssel die mutter gehalten und mit einer 13ner nuss die beiden schrauben, oben und unten abgeschraubt
bremssattel zur seite hängen lassen
klötze mit schraubendreher rausgeknebelt
alte bleche raus (auf dem bild sieht man schon die neuen blanken) vorher aber mit einer drahtbürste den alten bremsstaub entfernt
neue beläge wieder eingesetzt. die bleche und sicherungsschrauben sind in der packung dabei gewesen.
dann wieder bremssattel raufschieben, selbstsichernde schrauben festziehen. rad wieder drauf, mit drehmomentschlüssel wieder festgezogen, andere seite gemacht und parkbremse wieder aus dem wartungsmodus raus
vergleich alte gegen neue
hatte jetzt etwas über 68.000 kilometer weg.
für die klötze von ATE habe ich 54,40€ bezahlt.
das ganze aus und einbauen hat ca. eine 3/4 stunde für beide seiten gedauert.
auch wenn jetzt einer sagt, an die bremsen gehe ich nicht ran, ich habe seit ich auto fahre(fast 40 jahre) immer meine bremsen selbst gemacht.
es ist auch nur eine anleitung für die jenigen schrauber, die es selbst machen, sich bis jetzt nicht getraut haben und geld sparen wollen
gruss kalle
Re: Bremsen wechseln
Super Anleitung!
Danke!
Gruß Wicht
Danke!
Gruß Wicht
Jaguar F-Pace
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SKYLINERS!
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- Schildkroete
- Beiträge: 922
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
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Re: Bremsen wechseln
Klasse, CharlyBrown2802 für Deine bildliche Dokumentation, wie aus einem guten Lehrbuch ! Zu lesen gibt es ja viel, aber hier ist etwas zum Sehen - danke.
(Deinen Fingernägel entnehme ich, dass Du nicht jeden Tag schraubst)
(Deinen Fingernägel entnehme ich, dass Du nicht jeden Tag schraubst)
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: Bremsen wechseln
danke für euer lobSchildkroete hat geschrieben:Klasse, CharlyBrown2802 für Deine bildliche Dokumentation, wie aus einem guten Lehrbuch ! Zu lesen gibt es ja viel, aber hier ist etwas zum Sehen - danke.
(Deinen Fingernägel entnehme ich, dass Du nicht jeden Tag schraubst)
@schildkröte: das sind klassische beamtenfingernägel, , aber ich schraube schon immer an meinen fahrzeugen
- Schildkroete
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Re: Bremsen wechseln
Kalle, habe mir heute mal Deinen Spritt-Rechner mit durchschnittl. Verbrauch von 7,49 ltr. Diesel nach rund 70.ooo km. angeschaut. Finde ich gut für einen Allradler und erkenne, auch ein Beamter kann sich einen Rang - Rover erlauben, zumindest, wenn er seine Bremsen selbst erneuert
Gruß
hartmut
Gruß
hartmut
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